Mac Terminal Befehlfolge in ausführbare Datei speichern?

3 Antworten

Hallo

Hallo, ich möchte folgende Befehle in der Reihenfolge [....]

Das ist doch ganz einfach, Du erstellst eine Datei:

nano startscript.sh

Da schreibst Du dann folgendes hinein:

#!/bin/bash
cd /pfad/zum/Desktop/MinecraftServer
java -Xmx2G -Xms1G -jar minecraft_server.jar nogui

Nun abspeichern mit Strg+O und verlassen des Editors mit Strg+X

Jetzt die Datei ausführbar machen:

chmod +x startscript.sh

Dann kannst Du es so im Terminal ausführen:

.startscript.sh

Wie man einen Starter erstellt der per Doppelklick funktioniert hängt vom Desktop ab, ich selber verwende kein Unity, kein Gnome und sowieso kein Ubuntu. Aber sicher gibt es hier genügend Leute die darauf antworten können.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102