Japan - reich oder arm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ist halt ne zwiespältige frage... gibt es in japan eine hohe staatsverschuldung und arme menschen? - ja sicher.

gibt es in japan aber auch eine menge reicher leute, einen hohen lebensstandard und eine riesige wirtschaft? - ja ebenfalls...

japan hat genauso wie viele andere nationen eine hohe staatsverschuldung. china mag zwar keine haben, allerdings gibt es dort viel mehr ärmere menschen und einen niedrigeren lebensstandard (noch zumindest)

sicher hat auch die aktuelle katastrophe japan auch finanziell geschadet, aber garantiert nicht soviel, dass das land so bald bankrott sein wird.

es ist also eine frage, was du als reich ansiehst. ich halte japan für ein sehr reiches land, genauso wie deutschland und zB die USA. wenn man allerdings bestimmte einzelheiten rauspickt kann man auch zu dem schluß kommen, dass die länder eigentlich gar nicht so reich sind

Japan weißt eine sehr starke Wirtschaftsleistung auf (3. stärkstes Land), allerdings haben sie einen gigantischen Schuldenberg angehäuft, aufgrund von Konjunkturpaketen zur Deflationsbekämpfung. Das Land wäre als Unternehmen schon lange zahlungsunfähig.

Japan ist wirtschaftlich gesehen noch eines der reichsten Länder. Das eigentliche  Problem der Japaner jetzt und zumindest in naher und mittlerer Zeit, dass dass da im Zusammenhang mit "sinnvoll notwendiger Evakuierungen" nicht genügend Land zu Verfügung steht. Das aber ist auch nur das derzeit geringere Übel, da im Zusammenhang mit der nicht mehr zu bewältenden Katastrophe und dadurch bedingten zusammenbrechenden Exportmöglichkeiten.

Hochverschuldet ist Deutschland auch. Aber verglichen mit einem Großteil der Welt sind wir doch reich. Man muss den Lebensstandard der Menschen vergleichen.

Japan gehört mit zu den reichsten Ländern un dverschuldet ist Deutschland auch und zählt dennoch zu den 5 reichsten Ländern der Erde