Ist Russland ein armes oder reiches Land?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russland hat praktisch keinen tauglichen Meeranschluss, was es schwierig macht, im Welthandel mitzumischen. Es war bis vor dem ersten Weltkrieg entsetzlich rückständig, es gab immer wieder Hungersnöte. Einige Adlige lebten gut, aber die meisten waren arme Bauern. Daran hat sich mit dem Kommunismus nicht wirklich etwas geändert. Nun gibt es keine Adlige mehr, dafür die 'Russenmafia'. Einige wenige sind sehr reich, die meisten haben wenig.

Russland hat als Rohstoff praktisch nur Erdöl. Damit ist es auf Gedeih und Verderb vom Ölpreis abhängig. Die USA gewannen den kalten Krieg, indem sie die Saudis bestachen, so viel und so billig Erdöl zu verkaufen, dass die Russen sich das Wettrüsten nicht mehr leisten konnten.

An was machst du Arm und reich fest? Wenn wir uns die russische Bevölkerung anschauen, dann sind die Menschen im globalen Schnitt weder Arm noch Reich. Medianeinkommen, Pro Kopf Vermögen etc. sind nicht ansatzweise so hoch wie in Ländern die als "reich" gelten wie z.B. die Schweiz, Luxemburg etc. Aber deutlich höher als in armen Ländern der Welt. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wirken sich da aber recht stark negativ auf die Kennzahlen aus. Das Land selbst ist eher Arm, dass spiegelt aber nicht unbedingt die Situation der gesamten Bevölkerung wieder.

Ein Lehrer verdient etwa 170 bis 280 Euro (mit Erfahrung) im Monat.
Der Hartz IV Satz in Deutschland liegt bei 446 Euro (Alleinstehende).
Dann hat man so eine ungefähre Vorstellung.

Man muss aber dazu schreiben, dass die Preise in Russland niedriger sind als hier.

Definiere reich und arm...

Vergleicht man das Bruttoinlandsprodukt, also die Summe aller Produkte und Dienstleistungen steht Deutschland mit 3,861 Milliarden auf Platz 4 und Russland auf Platz 11 mit 1,702 Mrd. US$.

Der durchschnittliche Monatsverdienst liegt bei uns bei ca. 3.400 € in Russland bei 780 Euro.

Der Kaufkraftindex (also was man sich vom Geld leisten kann) liegt in Russland ca. bei der Hälfte (54%) von dem bei uns.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Sowohl als auch. Die breite Bevölkerung ist eher sehr arm. Es gibt aber eine kleine Clique um Putin herum, die wahnsinnig reich ist, weil sie mit Erlaubnis Putins das Land und die Leute hemmungslos ausbeutet.