Warum sagen manche Iraner, dass der Iran ein reiches Land ist?

8 Antworten

Der Iran ist reich an Naturschönheiten, an Geschichte und historischen Denkmälern, an Rohstoffen und vor allem an netten und freundlichen Menschen. Und im Vergleich zu den Staaten/Völkern der Umgebung hat der Iran eine sehr gebildete Bevölkerung. In den Städten ist der Lebensstandard relativ hoch, man sieht keine absolute Armut (wie z.B. in Indien). Es könnte dem Land aber besser gehen, wenn es eine nicht-rückwärtsgewandte Regierung hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom BIP her liegt der Iran an 88 Stelle von insgesamt 193 Staaten. DE übrigens an 18 Stelle, was auch gerade nicht weltmeisterlich aussieht. Wenn die Iraner damit zufrieden sind, dann ist es doch in Ordnung, man kann doch solche Länder nicht mit hochindustrialisierte Staaten in Europa vergleichen, die eine ganz andere Industrie und auch Leistungsgesellschaft haben, was eben diesen BIP ausmacht.

Es gibt Reichtum, der aber nur für einen kleinen Teil der Iraner.

Einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor stellen die religiösen Stiftungen ( Bonyād) dar. Sie kontrollieren ca. 80 % der Wertschöpfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Wirtschaftszahlen

Das ist eigentlich ein diktatorisches, aufgrund der Religion rückständiges Drecksland. Man darf gegen nichts sein, besonders nicht gegen die Religion , und daher macht niemand den Mund auf, sonst Leibesstrafen und Köpfen. Die Einwohner sind aber intelligent, insgeheim wissen sie das, und nach westlichen, unabhängigen Untersuchungen ist ist bis eine Hälfte der Einwohner schon vom Islam innerlich abgefallen und macht nur aus Angst äußerlich mit.

Der Iran KÖNNTE ein reiches Land sein. Mit den ganzen Rohstoffen, die es dort gibt. Nur besteht das Problem darin, dass diese nur wenigen Leuten gehören. Und diese beschäftigen sich lieber damit, ihre Landsleute zu unterdrücken. Keiner käme auf die Idee, das mit den 90 % armen Leuten zu teilen.