Ist Teilzeit sehr schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach mal im Betrieb nachfragen. Ansonsten kann es helfen den Job oder Betrieb zu wechseln, bis du etwas findest, was für wirklich Spaß macht.

Mir ging es so ähnlich in meiner Ausbildung, jetzt im Dualen Studium sind die 8½ stunden am Tag kaum ein Problem mehr, da mir die Arbeit Spaß macht und ich meine Firma liebe.

Katy473
Fragesteller

Ich Arbeite nicht, ich bin in einer BvB (Berufsvorbereitungsmaßeme)

Yapyapyap733  08.01.2024, 08:31
@Katy473

Also ist das nur schule? Dann würde das: "wäre es Schule", aber wenig Sinn machen😅

Sry habe keine Ahnung, ob das jetzt schule, arbeit, ähnlich wie Ausbildung, wie nen Praktikum etc ist.

Wenn es schule ist, dann kannst du glaube ich nicht einfach auf Teilzeit kürzen. Kannst ja trotzdem mal nachfragen

Katy473
Fragesteller
@Yapyapyap733

Also, ich erkläre es mal😅

BvB ist quasi wie Arbeit die Zeiten sind halt so wie eine Arbeit und wir müssen Berichte schreiben, wir haben keine Ferien (Seiten es ist ein Feiertag) sonst haben wir nur Urlaub. Aber wir haben ebend Unterricht in Werke, so wie ich GeSo habe, da lerne ich alles über Gesundheit und Soziales. Und wir müssen uns Praktikum suchen.

Yapyapyap733  08.01.2024, 08:42
@Katy473

Ah okay, das hört sich ähnlich wie eine Ausbildung an. Also bist du da dann in verschiedenen Unternehmen und hast Blockweise, oder ein/zweimal die Woche schule?😅

Katy473
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich habe seit gestern 2 Mal die Woche Schule, bis ich 18 bin

Die Frage ist immer, ob Du das finanziell stemmen kannst.

Jede Stunde, die Du weniger arbeitest fehlt Dir auf Deinem Konto. Und das gilt auch für Deine Rente.

Zudem haben es Teilzeitkräfte auch nicht ganz so leicht und sind diejenigen, die die unangenehmen Aufgaben bekommen. Das heißt Du kommst vom Regen in die Traufe.

Mein Tipp ist: statt die Symptome zu bekämpfen, solltest Du an der Ursache Deiner Probleme arbeiten.

Teilzeit würde ich daher nicht empfehlen.

Katy473
Fragesteller

1. Meine Probleme sind nicht lös bar.

2. Wohne ich noch Zuhause, das ist keine Offizielle Arbeit

AlexausBue  08.01.2024, 08:18
@Katy473

Man kann auf jedes Problem eine Lösung finden.

Es ist egal, wo Du wohnst. Man bekommt immer Geld für seine Arbeit.

Katy473
Fragesteller
@AlexausBue

Ne kann man nicht, es ist der Verdacht auf Depressionen, aber auch egal. Und wenn ich es nun mal nicht schaffe, schaffe ich es nicht

AlexausBue  08.01.2024, 08:23
@Katy473

Depression ist nicht unheilbar!

Trotzdem gibt es eine Lösung für jedes Problem.

Katy473
Fragesteller
@AlexausBue

Klar, WEIL MAN SCHEISS LIEBESKUMMER HEILEN KANN!! UND ETC.! Ich habe nur eine normale Frage gestellt ob es schlimm ist und nicht nach einer scheiß Therapiestunfe gefragt!

AlexausBue  08.01.2024, 08:46
@Katy473

Ich rede von DEPRESSIONEN!

Hier:

Depression ist nicht unheilbar!

Außerdem ist Liebeskummer ist keine Krankheit.

Und auch Liebeskummer geht eines Tages weg.

Ich habe nur eine normale Frage gestellt

Und ich habe Dir eine normale Antwort gegeben:

Die Frage ist immer, ob Du das finanziell stemmen kannst.

Beruhige Dich mal wieder!

Aber jetzt wird mir auch einiges klar, was Deine Psyche angeht ...

Trotzdem sollte man wegen etwas Liebeskummer nicht gleich seinen Beruf aufs Spiel setzen.

Katy473
Fragesteller
@AlexausBue

Willst du jetzt sagen ich bin Psychischkrank? Ich bin Minderjährig! Und nur weil du mich aufregst, heißt nicht, das ich Psychischkrank bin

AlexausBue  10.01.2024, 23:52
@Katy473
Willst du jetzt sagen ich bin Psychischkrank?

Du selbst hast doch gesagt, dass Du wohl unter Depressionen leidest!

ich habe doch gar keine Diagnose gestellt.

Ich habe daraufhin nur geschrieben, DASS mir etwas klar geworden ist. Und das wegen DEINEM Hinweis.

Grundsätzlich ist Teilzeit nicht "schlimm". Ich würde allerdings mit meinem Gehalt voraussichtlich nicht klarkommen, wenn ich Teilzeit arbeiten würde. Sobald das bei dir kein Problem ist und du eine Teilzeitstelle findest, sehe ich nichts verwerfliches daran.

es hilft ja nix, die Schule geht nun mal bis 16 Uhr. Ein Vollzeit Job ist auch so lange. Und darum geht es ja im BVB, du sollst dich auf den Beruf vorbereiten. Von Teilzeitarbeit wirst du nicht leben können.

Katy473
Fragesteller

Wird man wohl, viele Leben davon

Sanja2  08.01.2024, 17:55
@Katy473

nicht wenn man eh einen gering bezahlten Job hat und alleine für sich sorgen muss.

Katy473
Fragesteller
@Sanja2

Ich lebe aber nicht alleine.

1. Ist es eine Maßnahme.

2. Lebe ich bei meiner Mom

3. Bin ich Minderjährig

4. Will ich nur bei der Maßnahme Teilzeit machen, wenn es geht und

5. Such ich wenn ich 18 bin mir eh was anderes und dann muss ich nicht mehr zu der Maßnahme und kann Vollzeit machen.

Weil 6. Wir lernen da nicht mal was in der Maßnahme

Sanja2  10.01.2024, 23:03
@Katy473

Aber du wirst irgendwann alleine leben wollen

  1. ja eine Maßnahme, weil du aus irgendeinem Grund keine Ausbildung oder weitere Schule machst. Deshalb eine Maßnahme die dir helfen soll in Arbeit zu finden.
  2. ja jetzt, aber gerade jetzt wo du jung und fit bist solltest du lernen auch eine Vollzeitarbeit zu schaffen
  3. das ist jetzt für was wichtig?
  4. ja sonst kannst du ja auch nicht
  5. du kannst auch jetzt schon Vollzeit machen und was anderes suchen. Eine Maßnahme macht man nur weil man nichts anderes gefunden hat.
  6. schade, dass du nicht mitbekommst was du da lernst. Möglicherweise nutzt du die Maßnahme auch nicht für das was sie dir bieten könnte.