Wie viel darf ich als 16 Jähriger arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nach § 8 Jugendarbeitsschutzgesetz max. acht Stunden/Tag und 40 Stunden/Woche arbeiten.

maximal 6h am Stück gearbeitet

Was heißt "am Stück"? Ohne Pause?

Das wäre gesetzeswidrig. Jugendliche müssen nach spätestens 4,5 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten machen (§ 11 Abs. 1 JArbSchG).

Gesamt sechs Stunden (mit Pause dazwischen) sind in Ordnung.

Hexle2  11.11.2021, 05:42

Danke fürs Sternchen

Um welches Land geht es?

In Deutschland dürftest du in einer Ausbildung ganz normal 40 Stunden arbeiten. Dabei ist der Berufsschultag inbegriffen. Ich gehe davon aus dass es ja sommerferien sind? Dann darfst du Vollzeit arbeiten. Dabei müssen natürlich die Pausenzeiten für Jugendliche beachtet werden.

Du darfst 5 Tage am Stück 8 Stunden arbeiten und hast Anspruch auf eine Pause nach 4 Stunden.

Höchstens 40 Stunden in der Woche und mit Maximal 8 Stunden am Tag.

8,5 Stunden am Tag nur wenn du dafür an anderen Tagen einen Ausgleich hast.

Woher ich das weiß:Recherche