Ist tatsächlich jede Situation im Kern neutral?

Anmerkung: Positiv oder negativ ist eigentlich nicht korrekt, das, was wir erleben, wird zwar durch unsere Gedanken interpretiert, aber das kann natürlich z. B. auch auf neutrale Art und Weise geschehen.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Vielleicht 25%
Nein 0%
Teilweise 0%
Anders 0%

7 Antworten

Ja

Ja stimmt. Also bei psychischen Sachen zeigt sich das ganz gut.

Zwei Kinder lernen Fahrrad fahren auch im gleichen Alter so, alles gleich.

Beide fallen auch hin. Der eine steht direkt wieder auf, klopft den Dreck von der Hose und fährt weiter der andere kommt gar nicht damit klar, der hat das so schlimm empfunden, das er am liebsten gar nicht mehr aufsteigen möchte. Das ist ja auch mit Gedanken gekoppelt weil wir zu allem denken, geht gar nicht ohne.

Ja und was uns eingetrichtert wird auch.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 00:20

Ich hab z. B. daran gedacht, dass man selber in der Situation ist, dass z. B. aufgrund von Armut nicht einmal die Grundbedürfnisse gedeckt sind, man hungert, hat kein Dach über dem Kopf, jeder Tag ist ein Überlebenskampf, vielleicht sterben andauernd Familienmitglieder um einen rum, etc..

Aber klar, auch das passiert andauernd und mit negativen Gedanken kommt man da auch nicht aus der Situation (aber in gewissen Teilen der Erde halt auch nicht unbedingt mit positiven).

Nachtrag: Ich hab daran gedacht, weil wohl jeder Mensch diese Situation als schlimm bewerten würde.

BlackSoul818  16.05.2024, 00:31
@Inkognito-Fragesteller

Ja also die Gedanken und Gefühle hängen ja zusammen. Wenn ich denke das ich scheiße bin, dann fühle ich mich auch scheiße. Wie soll man sich mit so einer Einstellung gut fühlen. Und bei einem Unfall genau je nachdem wie man das fühlt oder auf nimmt, denkt man auch darüber. Der eine sagt: ach alles gut, war nicht so schlimm und im selben auto sagt ein anderer. Oh man das war voll schlimm. Beide können unverletzt sein.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 00:35
@BlackSoul818

Danke, ich denke, ich kann es besser nachvollziehen.

BlackSoul818  16.05.2024, 00:37
@Inkognito-Fragesteller

Hab übrigens gerade ein Ufo gesehen 🤣 ich hab so schnell mein Handy geholt, da war es schon weg. Es sah wie ein Stern aus aber voll schnell bewegte sich das und dann links und rechts wie Flügel aber nicht wie beim Flugzeug. War auch kein Flugzeug Geräusch und sowieso viel zu schnell gewesen. Das ist hinter mein Haus verschwunden. Ich stand wie doof. Was ist das denn? Oh schnell kamera und dann war es weg. Hätte das gerne gezeigt was andere dazu meinen. ☹️ Ach mann, dann sieht man mal was und kann das nicht zeigen

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 00:43
@BlackSoul818

Ahjaaaa xD Falls es denn so sein sollte: Kopf hoch, das ist schließlich eine neutrale Situation, vielleicht wäre es ja voll schlecht für dich gelaufen, wenn du ein Foto gemacht hättest, vielleicht wärst du als Lügner mit guten Photoshop-Skills dargestellt worden oder so 🤣🤣

BlackSoul818  16.05.2024, 01:00
@Inkognito-Fragesteller

Ja bestimmt hätte man mir eh nicht geglaubt aber was hätte das denn sein können. Ach scheiße 😭 meine Schwester belächelt das auch gerade.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 01:18
@BlackSoul818

Hab noch weiter nachgedacht... Es ist, denke ich, genau so, wie es ganz oben im Artikel geschrieben steht, dass das einfach über unser Denken hinausgeht und es sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Natürlich würden einige Situation von allen Menschen als schlimm bewertet werden, aber das heißt nicht, dass es das auch z. B. für die Natur, für die Welt, für das Übernatürliche ist, für das, was wir gar nicht begreifen können.

BlackSoul818  16.05.2024, 02:19
@Inkognito-Fragesteller

Schau mal das war so wie das hier, nur meins war so hell wie ein Stern und auch wie in der Beschreibung. Nur nicht so Wolkenartig wie auf dem Bild. Es hat sich ja schnell bewegt. Lies mir jetzt keine Ruhe. Das ist kein Flugzeug und auch keine Drohne.

BlackSoul818  16.05.2024, 02:25
@BlackSoul818

Soll angeblich Überbleibsel einer Rakete sein aber das soll die rauchwolke erklären. Es bewegt sich aber nicht schnell und fliegt ne Kurve die rauchwolke einer Rakete.

Situation = Gegebenheit - das ja.

Jain.

Sagen wir es anders, die art wie wir etwas werten lernen ist einmal direkt körperlich ahängig im Sinne von Schmerzen und Glücksgefühlen.

Und durch das was vorgelebt wird.

Wird dir z.B immer von den Eltern gesagt Schwule seien böse, wirst du da vermutlich ziemlich seltsam über schwule Menschen denken, aber der schwule an sich ist nicht böse.

Die Situation einem Schwulen zu begegnen wäre also eig neutral, hast du aber im Beispiel diesen Gedanken er wäre böse würdest du demjenigen nicht neutral begegnen, vermutlich nichtmal freundlich.

In diesem Sinne kann man sagen ja eine Situation neutral zu betrachten ist oftmals sinniger, denn vieles aus dem wir werten ist rein Anerzogen und hat nichts mit einem echten Gut im Sinne es nützt wem oder schlecht im Sinne es schadet wem zu tun.

Ja

Es hängt nur von der perspektive ab

Ja

Wenn wir eine vornehmlich positive oder negative Einstufung, wovon auch immer, vornehmen, dann lieber unter Vorbehalt. Denn auch das Alles ist durch andere Ursachen von der Entstehung her vorbestimmt. So sollte man auch denken im Interesse der Empathie.

Pyramesse27806  17.05.2024, 08:36

Das neutrale, also objektive Denken bewirkt also, das keine Anwallung von Zorn, Hass und Frust aufkommen kann. Das gilt auch für jeden Gedanken an Rache. Ausgeschlossen sind dann auch Misanthropie und Philanthropie, Neid und Missgunst.