Warum entsteht bei der Bildung von Lithium- und Chloridionen aus den neutralen Atomen positiv bzw. negativ geladene Ionen?

2 Antworten

Hallo Grlpwr60

Lithium Li steht in der 1. Hauptgruppe und hat nur ein Außenelektron. Wenn es dieses eine Elektron abgeben kann, kommt es zu einem stabilen Edelgaszustand.

Chlor Cl steht in der 7. Hauptgruppe und hat 7 Außenelektronen. Um ebenfalls auf einen stabilen Edelgaszustand zu kommen, benötigt es ein weiteres Elektron.

Li und Cl sind somit eine Art Wunschpartner. Li gibt sein Elektron an das Cl ab und beide sind zufrieden.

2 Li + Cl₂ → 2 LiCl

mit LiCl bestehend aus Li⁺ und Cl⁻

Hier ist es im Bild dargestellt:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/chemie/gym/bp2004/fb4/3_ueben2/a63/lsg/lithium_lsg.gif

LG

Weil eins mehr elektronen hat als vorher und eins weniger als vorher.