Ist Schauspiel eine Kunstform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Kunstform. Unbedingt.
In die Interpretation der Rolle bringt der Schauspieler nicht nur sein handwerkliches Können ein, sondern er erarbeitet auch den Rollencharakter in einer ganz spezifischen Ausprägung.

Wenn du dir ein und dasselbe Stück von verschiedenen Schauspielern / Ensembles gespielt ansiehst, dann ist das nicht zu übersehen.

Für Musik gilt das gleiche. Höre dir ein klassisches Stück von unterschiedlichen Orchestern an, und du hast auch unterschiedliche Empfindungen.

Schauspiel gehört zu den Darstellenden Künsten.

Man kann allenfalls darüber streiten, ob jede Darstellung Kunst / große Kunst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schauspielen ist immer eine Kunst. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters, ob das nun gut oder schlecht ist, aber an sich ist alles davon eine Kunstform.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Filme zu gucken und kenne mich sehr gut aus