Ist Paris so schön und romantisch wie im Film?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paris-Syndrom: Wenn der Kulturschock auf die Psyche drückt
Paris-Reisende packen ihre Koffer in Erwartung jener verzauberten Stadt, die von der Filmindustrie propagiert wird. Vorstellung und Realität liegen jedoch oft weit auseinander.
...
Japanische Touristen sind angeblich besonders gefährdet. Schuld daran ist zum einen sicher auch hier die Medienindustrie, deren überzeichnetes Bild von Paris in Japan besonders weit verbreitet ist. Andererseits könnte es auch daran liegen, dass speziell die japanische Kultur von starker Höflichkeit geprägt ist, die man in der französischen Hauptstadt oft vergeblich sucht.
Zwar ist Paris durchaus ein spannendes Reiseziel, aber die Realität zeichnet ein anderes Bild als die Kulissen der unzähligen Liebesfilme. Schmutzige Straßen, überteuerte Crêpes und andere Touristenfallen bleiben einem als Besucher vermutlich nicht erspart. Ob sich das Vorurteil, dass man ohne Französischkenntnisse mit einer ganz besonderen Unfreundlichkeit konfrontiert ist, bestätigt oder nicht: Vor der einen oder anderen Sprachbarriere steht man schnell.

https://www.derstandard.at/story/2000054911101/paris-syndrom-wenn-der-kulturschock-auf-die-psyche-drueckt

WaitOnMe
Fragesteller

danke für deine Recherche

Paris ist auch nur eine normale Großstadt. Es gibt schöne Ecken und hässliche. Viele Touristen an den bekannten Orten und überfüllte Metros. Einen Besuch ist sie aber auf jeden Fall Wert.

Nein: Paris ist eine Millionenstadt. Laut, lebhaft und auffallend dreckig.

Natürlich gibt es romantische Ecken, aber wegen der Romantik geht man nicht nach Paris, sondern weil man eine vielfältige Stadt mit interessanter Architektur und Kultur erleben möchte.

Nein.

Paris ist eine Großstadt wie jede andere, in der beeindruckende Sehenswürdigkeiten und gesellschaftliches Elend, Banlieues, Kriminalität etc. eng beieinander liegen.

Es gibt sogar einen psychologischen Effekt, welcher diese Erkenntnis beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Syndrom

Das medial suggerierte Bild, was von Paris seit ca. Mitte des 19. Jahrhunderts reproduziert wird, muss durch dessen hohen Erwartungen an der Realität scheitern.

LG

Nein, ist es nicht. Es ist eine ganz normale Millionenstadt mit schönen und weniger schönen Bereichen.