Ist die AFD eine Gefahr für unsere Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

4 Antworten

Nein

Ich denke zwar dass die AFD in einigen Aspekten nicht mit der Verfassung einverstanden ist aber ich bin schon der Auffassung dass die AFD generell eher demokratiefreundlich ist. Ich habe von der AFD nie wirklich demokratiefeindliche Äußerungen gehört.

Nein

Demokratie ist, wenn Bürgergeld dazu genutzt wird, angebotene Arbeit chronisch abzulehnen

Nein

sie ist ein Beweis für unsere Demokratie... die mehrheit gibt an wo hin es geht. Sie ist eher einen Beweis für unsere Dummheit dass sie in manchen Teilen deutschlands die große Mehrheit stellt, und ein noch viel größeres Armutszeugniss der restlichen Parteien die das erst ermöglichen.

ioesh  28.12.2023, 21:38

die anderen Parteien können das kaum verhindern, die Wähler sind verantwortlich

und nur weil "die Mehrheit gibt an wo es hingeht" ≠ "keine Gefahr für die Demokratie"

dass die NSDAP ebenfalls demokratisch gewählt wurde muss ich nicht erwähnen oder?

geheim007b  28.12.2023, 21:46
@ioesh

ja. Demokratie bedeutet aber nicht mehr als dass die Mehrheit bestimmt.... und sogar die demokratie abschaffen wäre demokratisch wenn die Entscheidung dazu von der Mehrheit gefällt wird. Es ist eine Gefahr für die Freiheit

Nein

Zumindest aktuell ist das meiner Meinung nach nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik