Sollte die CDU mit der AfD koalieren, um sie zu entzaubern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein. Populistencdürfen nicht in Regierungsämter 47%
Andere Antwort 32%
Ja. Dann kommt die AfD mit einfachen Lösungen nicht mehr durch 11%
Kommt drauf an wo. Mit Höckes AfD niemals, anderswo vielleicht 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an wo. Mit Höckes AfD niemals, anderswo vielleicht

Populisten dürfen in Regierungsämter, wenn es mir auch unlieb ist, wird das zum gewissen Grad stets realpolitisch etabliert und nicht anders machbar sein - Extremisten hingegen kann und sollte man gerne etwas zur Seite schieben.

Außerdem ist Populismus derzeit extrem hoffähig (ob links/rechts oder Regierung/Opposition), den muss man nicht erst hoffähig machen.
Ich meine, hat sich jemand mal Bundestagsdebatten angehört ... ich zugegebenermaßen seit wenigen Wochen nicht, weil ich diese im Gegensatz zu den Ausschüssen kaum noch ertrage.

Das Konzept mit der Brandmauer nach rechts finde ich lächerlich, weil es leider häufig tatsächlich wortwörtlich ausartet ... halt nicht als Brandmauer gegen Extremisten ... sondern als "Liebe CDU-ler, ihr dürft nicht mit Rechten koalieren, also bleibt euch ja nur übrig euch an uns Linken zu orientieren, wenn ihr regieren wollt"

Ja. Dann kommt die AfD mit einfachen Lösungen nicht mehr durch

Ja natürlich muss die AfD mit der CDU koalieren. Nur so bekommen wir zumindest etwas von unserem Deutschland in den nächsten Jahren wieder zurück. Ob die AfD über 50% steigt ist einfach unwahrscheinlich, deshalb brauchen wir eine Deutschland Koalition.

Das würde die AfD aus dem rechtsextremen Licht nehmen in das sie linke Hetzer gerne stellen und weitere Wähler anziehen.

Außerdem könnte sie die gemachten Versprechen endlich umsetzen, sodass wir nicht mehr nur reden, sondern endlich auch handeln dürfen!

Elementarer  30.06.2023, 00:38
so bekommen wir zumindest etwas von unserem Deutschland in den nächsten Jahren wieder zurück.

Wo ist es denn hin, das alte Deutschland? Ein Afd-Deutschland allerdings wird alt aussehen. Wie schon mal...

Das würde die AfD aus dem rechtsextremen Licht nehmen...

Ach, du meinst, Rechtsextreme sind dann nicht mehr rechtsextrem?

Andere Antwort

Nein.

Auch wenn das im Osten einige CDUler befürworten würden, würde die CDU damit nachhaltig an Glaubwürdigkeit verlieren.

Die CDU sollte in diesem Fall - neben der AfD - für nicht wählbar erklärt werden.

Nein. Populistencdürfen nicht in Regierungsämter

Es könnte nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋