Ist merkwürdig ein Kompliment oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, kein Kompliment 73%
Ja, kann ein Kompliment sein 14%
Alternative Antwort 9%
Beides 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute benutzen merwürdig im Sinne von komisch. Dabei ist merkwürdig eigentlich nichts zum lachen/lachhaftes, also keineswegs lächerlich. Im Wortsinn hast du es jedenfalls richtig umschrieben.

Je nachdem von wem das käme würde ich es entweder als Kompliment nehmen- also käme es von einem Menschen der (hinter)denkt und (hinter)fragt ein echtes Kompliment.

Käme es von irgendeinem oberflächlichen Menschen, dann würde ich einfach nur drüber stehen. Der beherrscht ja noch nicht einmal die Sprache ;-))

Mein Fahrlehrer damals, das war so ein arroganter, neunmalkluger Grapscher, sagte zu mir: Frau XXX, wenn sie im MIttelalter gelebt hätten, dann...

Ich habe seinen Satz vollendet: Ja, dann hätte man mich als Hexe verbrannt!

Woher wissen sie was ich sagen wollte?

Weil Menschen wie sie so berechenbar sind. Ich nehme es aus ihrem Mund als ein echtes Kompliment!

Ich war damals 21. Das ich bei ihm "verschissen" hatte ist selbstredend. Trotzdem hat er dafür gesorgt. dass ich die Prüfung bestehe, nur um mich möglichst schnell loszuwerden :-))

Ja, kann ein Kompliment sein

Die Betonung liegt auf kann. Aber allgemein ist es es wohl eher nicht. Es kommt sehr darauf an, wer es sagt. Von mancher Stelle gesagt, kann es auch ein großes, großes Kompliment sein.

Nein, kein Kompliment

Wenn jemand das zusammengesetzte Wort "merkwürdig" in Form von "merk-würdig" verwendet, dann hat er sich vermutlich dabei etwas gedacht.

Aus "merkwürdig" im Sinne von "seltsam" wird dann so etwas wie "bemerkenswert". Das wäre dann ein nicht unintelligentes Wortspiel.

Ein Kompliment ist es dann nicht unbedingt. Aber wie immer: Es kommt auf den Zusammenhang an.

Gruß, earnest

Beides

Hallo Marco,

es könnte beides bedeuten.

Jemand, der etwas spontan merk-würdig empfindet, der könnte es nach längerem Nachdenken sowohl als gut als auch als weniger gut betrachten.

Zunächst einmal drückt es meines Erachtens ein gewisses Befremden aus.

Alternative Antwort

Servus,

Die Bestandteile von "Merkwürdig" klingen eher gut. Aber heutzutage ist es eher ein Synonym für "Komisch"

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG, Lin <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen...

luibrand  01.06.2021, 23:38

...oder für seltsam,..oder suspekt..