Ist man mit 19 jung oder alt?

12 Antworten

Irgendwann wirst du merken das man nicht von heute auf morgen oder nach erreichen eines gewissen alters ein erwachsener ist. Ich hab mich mit 19 zu den alten gezählt im vergleich zu denen die jünger waren als ich. Heute mit 29 würde ich sagen das ich damals jung war.

Noch was zum erwachsen werde : ich könnte mich immer über gleichaltrige oder auch jüngere aufregen die immer möglichst erwachsen tun und kein Spaß mehr am leben zu haben scheinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Einen 19-Jährigen würde ich nicht mehr als Jugendlichen bezeichnen, aber auch noch nicht als Erwachsenen und schon gar nicht als alt, selbst wenn er ggf. ein noch so ältliches und eingerostetes Gedankengut haben sollte ------> mit 19 ist man für mich ein "junger Erwachsener".

Und keiner muss einen auf vernünftig und erwachsen machen, wie das so viele meinen tun zu müssen wenn sie mit der Lehre fertig sind.. solche Versuche finde ich persönlich "echt Panne" und halte sie oftmals für Realsatire.. jeder ist wie er ist und das ist auch gut so.

Vielleicht kann dir das schöne Lied "Gestern jung, morgen alt" von Peter Alexander was erklären ----> hat einen wie ich meine sinnvollen Text und obwohl es von 1989 stammt, kann es uns auch heute noch allerhand sagen :) Viel Spaß damit.

https://www.youtube.com/watch?v=YffZFOasRtY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 19 ist man natürlich jung und nicht alt.
Wenn ein Mensch heute locker 80 werden kann, kann er mit 19 nicht alt sein.

Vielleicht könnte man es aufteilen:
0-30: jung
31-60: mittleres Alter
ab 60: älter

Aber das ist natürlich auch nur eine Einteilung. Letztlich gibt es 60-jährige, die total jung geblieben sind. Der Kopf entscheidet das mit!
Und umgekehrt gibt es 30-jährige die total alt und verlebt sind. Es kommt darauf, wie man das definiert.
Wer im Leben interessiert, offen für Neues und beweglich bleibt, bleibt jung. Wer aber zu viel trinkt, raucht, insgesamt ungesund lebt, wird auch schneller alt.

Mit 19 ist man aber definitiv jung!

Hankhill  16.03.2021, 20:43

Also für mich sind alle über 20 alt

man fühlt sich so alt wie man sich halt fühlt. Alter wird in viele Kategorien, immer anders eingeteilt. Außerdem kommt es auch auf die Sicht des Betrachters an. Ich bin 18 und fühle mich auch noch nicht "erwachsen" aber woher sollen wir überhaupt wissen, dass sich "erwachsen" anders anfühlt.

Und man ist ja dazu auch nicht mit einem Gongschlag erwachsen, das Ganze ist ja ein Prozess, der bei jedem anders abläuft.

LG

Im biologischen Sinn ist man gewiss jung! Mit der Zeit, also mit zunehmender Reife des Geistes, rückt das biologische Alter allerdings ins einer Bedeutung in den Hintergrund, vorausgesetzt, es liegen keine akuten körperlichen Beschwerden vor. So kann man sich locker auch mit 80 noch fit und jung fühlen. Ich bin jetzt 55 und zähle mich sowohl in meinem sozialen Umgang, als auch bezüglich geistiger Fitness noch immer zu den Jungen, jedoch mit dem sich gebietenden Schuss geistiger Reife und Vernunft. Letztlich ist es Einstellungssache, ab wann man sich als alt bezeichnet.