Ist man als Backpart im Cheerleading "unbesonders"?

7 Antworten

Das wird wohl deine Trainerin beurteilen müssen. Es wäre natürlich möglich, dass man dir deinen Umnut über die Situation ansieht und das wäre sehr hinderlich für Veränderungen. Wenn es für dich so schwierig ist, dass du dir schier das Genack brichst, müsstet du sogar dringend mit der Trainerin reden, deine Gesundheit sollte vorgehen. Grundsätzlich dachte ich jedoch dass Cheerleading eine Teamleistung darstellt, sollte man sich da nicht über ein gutes Team freuen, statt immer mit seiner Postition unzufrieden zu sein? Letztlich gibts auch keine Flyer, wenn der Rest nicht mitspielt oder verlässlich ist.

F0503
Fragesteller

Stimmt, du hast schon recht. Wenn sich nichts ändert, dann werde ich mal meine Trainerin darauf ansprechen, das es mir als Backpart zu riskant ist. Danke für die Antwort.

Backspot ist nicht unwichtig!! Ohne Backspot kein Team! Ein Backpart ist  genau so wichtig wie jede andere Position und dafür gibt es einen einfachen Grund: der Back schaut nicht nur darauf das der Flyer nicht am Boden landet, sondern er nimmt den Bases Gewicht ab und stabilisiert den kompletten Stunt. Ich bin Base und meine zweite Base, mein Flyer und ich könnten uns nie vorstellen ohne unseren Back zu trainieren! Welches Level bist du also wie alt bist du? Weil ab dem Teil wo ihr Saltos und solche Sachen macht wird die Backpartrolle immer wichtiger! Und wegen dem Gewicht... Es kommt nicht darauf an wie schwer man ist (natürlich wird man mit Übergewicht schwer Flyer aber halt eben wenn man normal bis sehr dünn ist), sondern wie groß. Wenn du jetzt zum Beispiel mit 1,71m Flyer bist und deine Freundin mit 1,61m dein Backspot, dann könnte sie schwer an deine Knöcheln kommen... Deshalb muss der Back groß sein. Und wenn du dich wirklich gar nicht wohlfühlen könntest du deine Trainerin Fragen, ob du mal eine andere Position probieren könntest um zu schauen ob das mehr Spaß für dich macht! Liebe Grüße ☺️

Back ist meiner Meinung nach einer der besten Positionen. Klar als Flyer hat man die meiste Aufmerksamkeit und so aber man muss bedenken dass der Großteil der Arbeit von unten kommt also sei froh dass du jetzt schon einen wichtigen Part als Back hast! In manchen Teams ist man als neuer 1 Jahr Front wenn nicht grad was gebraucht wird

F0503
Fragesteller

Hab in den letzten Wochen auch gemerkt, dass Back wirklich die Beste Position ist. :) Danke für deine Antwort.

Die meisten sind keine Flyer weil sie zu groß sind, Gewicht spielt hierbei eher eine sekundäre Rolle. Du bist eben so relativ groß und da passt back am besten zu dir. Klar anfangs ist es doof, aber rum heulen macht es nicht besser. Flyer kannst du eigentlich vergessen, weil du eben zu groß bist und keineswegs zu schwer! Wenn dir deine Flyer allerdings zu schwer sind, frage doch ob du nicht eine etwas leichtere bekommst, ansonsten einfach Muskeln aufbauen dass du sie besser packst :)

F0503
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Jeder in einer stuntgroup ist wichtig. Deine Aufgabe ist es den Base (oder Bases?) Gewicht abzunehmen indem du den Flyer hochziehst. Vorallem bei komplizierteren Stunts ist das sehr wichtig.