Ist Kleidervorschrift im Büro normal?

9 Antworten

In einigen Branchen gibt's solche strikten Kleiderordnungen noch, ja. Wenn die einem nicht zusagen, muss man sich eben beruflich umorientieren.

Ich hab mal in einem Steuerbüro gearbeitet, wo auch ein klassischer Businessdresscode vorgeschrieben war. War für mich okay. Vorteil dabei war, dass ich mir morgens beim Fertigmachen wesentlich weniger Gedanken darüber machen musste, was ich denn nun anziehe. Der einzige Punkt, wo ich bei Blazer, Bluse, Stoffhose und Pumps variiert hab, war die Farbe der Bluse sowie der Accessoires.

Nachteil dabei war natürlich, dass das unabhängig vom Wetter galt. Da lies dieser Dresscode doch eher wenig Spielraum, um bei extremerem Wetter in beide Richtungen wirklich noch so richtig passend zur Wetterlage unterwegs zu sein.

Solche Vorschriften sind in manchen Branchen immernoch üblich. Es geht dabei nicht unbedingt darum, ob man selbst aktiven Kundenkontakt hat. Es reicht ggf. schon möglicher passiver Kundenkontakt. Möchte beispielsweise eine Bank, dass ihre Mitarbeiter immer im Anzug gesehen werden, reicht es nicht aus, wenn nur am Schalter Anzüge getragen werden. Es kann immer mal vorkommen, dass wichtige Kunden irgendwo mit ins Büro genommen werden. Dann laufen die durchs Gebäude und sehen auch einen Teil der anderen Mitarbeiter - sei es, dass man durch ein Großraumbüro laufen muss, dass Türen offen stehen, dass Türen oder Wände aus Glas sind oder dass die anderen Mitarbeiter selbst gerade in den Gängen oder im Fahrstuhl unterwegs sind.

Es mag nur eine kurze Begegnung mit einer einzelnen Person sein oder ein kurzer Blick durchs Büro, aber sie steht sofort im Widerspruch zur angestrebten Außendarstellung. Tragen im Hintergrund alle keine Anzüge, kann es auch so interpretiert werden, dass das Unternehmen nur auf eine gute Außendarstellung achtet (übertrieben: Außen Hui, innen Pfui). Aus meiner Sicht sagt die Kleidung nichts über die Qualität der Arbeit aus, aber das Unternehmen überlegt sich, wie es wahrgenommen werden möchte Und es möchte Kunden ein gewisses Bild vermitteln. Diese sollen im Beispiel Bank ein gutes Gefühl haben dem Unternehmen ihr Geld anzuvertrauen. Deshalb kann es dann Vorgaben an alle Mitarbeiter, auch die, die keinen direkten Kundenkontakt haben, geben.

Ne zum Glück nicht. Bei uns haben alle im Büro an was sie wollen.

Nur die Geschäftsführer, deren Assistentinnen, Chefs oder Leute die mit Kunden direkt zu tun haben, haben Hemden/Anzüge, etc. an.

Die normalen Angestellten was sie wollen.

Ein Arbeitgeber DARF bestimmte Kleidung bei der Arbeit vorschreiben, auch, wenn es keinen Kundenkontakt gibt.

Früher (etwa bis Anfang der 2000er Jahre) gab es das recht häufig, dass von männlichen Angestellten im Büro erwartet wurde, dass sie Hemd+Krawatte trugen, bei den weiblichen Angestellten sinngemäße Regelung. Heute gibt es das nur noch in wenigen Unternehmen. Bei uns (ich arbeite in einem Großunternehmen der Industrie) nicht mehr, aber "ordentliche" Kleidung wird schon noch erwartet, also keine Jogginghosen und Schlabberpullis.

Ja, im Büro müssen wir alle Hemd und Krawatte tragen, auch wenn wir keine Kunden sehen. Ich denke, das ist einfach die Regel hier. Andere Abteilungen machen das auch so. Es ist vielleicht ein bisschen nervig, aber wir gewöhnen uns dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung