Anwendungsentwicklung-/ Daten und prozessanalyse-/ Systemintegration Informatiker unterscheid und was macht man man da genau??

2 Antworten

die Frage wird dir niemand beantworten können.
Anwendungsentwicklung ist am Ende Programmieren. Was aber und wofür? In der Autoindustrie zur Optimierung der Benzineinspritzung? In der Haushaltsgerätetechnik für einen Saugroboter? Für die Steuerung einer Waschmaschine?
Vielleicht auch Software für ein Kartenlesegerät von Kreditkarte?
Denkbar sind auch Steuerungen für Werkzeugmaschinen.
Was sollte ich noch alles aufzählen?

Vor dem Programmieren gehört aber die Analyse was wie realisiert werden kann (was muss durch Hardware, was durch Software gemacht werden) Daraus werden Aufgabestellungen erarbeitet. Manchmal stellt recht früh heraus, dass das Konzept überarbeitet und neue Aufgaben gestellt werden müssen.

Damit wirst du am Anfang deiner Laufbahn nur wenig beteiligt.

Vielleicht aber in der Systemintegration. Es müssen ganz bestimmt eine große Anzahl von Teilprogrammen zusammen mit der Hardware zusammengeführt werden. Das nennt man dann Systemintegration.
Zuerst wird es darum gehen, das Zusammenspiel für den Regelfall zu testen.
Anschließend muss all das getestet werden, was nicht dem Regelfall entspricht.
Z.B. was passiert, wenn jemand die Kreditkart verkehrt einsteckt? Wird die einbehalten oder gar geschreddert?

Frage jetzt mal, "was macht man man da genau?" Ich kann es dir nicht sagen, eben nur Beispiele nennen.