Sollte ich meine Informatiker Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Was ist eure Meinung?

ChatGTP antwortet auf die Frage:

"Sollte ich wegen ChatGTP meine Banklehre abbrechen und ein Handwerk erlernen?"

folgendermaßen:

Es ist schwer zu sagen, ob du deine Banklehre abbrechen und stattdessen ein Handwerk erlernen solltest, ohne mehr Informationen über deine persönlichen Ziele, Interessen und Umstände zu haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von KI und Automatisierung in vielen Branchen dazu führen kann, dass bestimmte Aufgaben und Arbeitsplätze von Maschinen übernommen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Arbeitsplätze in diesen Bereichen verschwinden werden. Es gibt auch viele Arbeitsplätze, die von KI und Automatisierung nicht übernommen werden können, wie zum Beispiel kreative Arbeiten, Arbeiten, die Empathie und soziale Fähigkeiten erfordern, und Arbeiten, die manuelle Geschicklichkeit erfordern.

Handwerksberufe werden wahrscheinlich auch von Automatisierung betroffen sein, aber es gibt auch viele Bereiche in denen Handwerksberufe sicher sein werden, da es bestimmte Arbeiten gibt, die nur von Menschen erledigt werden können.

Es ist wichtig, dass du dir über deine persönlichen Ziele und Interessen im Klaren bist und dich gut über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und Branchen informierst, bevor du eine Entscheidung triffst. Es kann auch hilfreich sein, sich mit Beratern oder Karriereexperten zu treffen, um mehr über deine Optionen zu erfahren und eine informierte Entscheidung treffen zu können.

Nein, das wäre mehr als voreilig. Außer du suchst nach einem Vorwand zum Abbrechen.

Ich bin schon länger im Bereich Data Science, Machine Learning und Informatik tätig, Forschung und Anwendung, und beschäftige mich viel mit KI und auch ChatGPT. Was ich davon halte, habe ich in dieser Antwort länger ausgeführt.

Programmieren ist nicht deckungsgleich mit Informatik, nur ein kleiner Teilbereich davon. Und bis die KI sich selbst entwickeln und programmieren kann, ist es nun wirklich noch lange hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 14:39

Ich mache ja eine Programmierer Ausbildung als Fachinformatiker

0

Du musst Dich von der Idee verabschieden, dass Du heute was lernst und das dann die nächsten 40 Jahre so machst.

Ständige Fort- und Weiterbildung gehören gerade in de IT dazu. Und dazu gehören auch ständig ändernde Aufgaben und auch mal sein Berufsbild zu überdenken.

Insofern hast Du mit der Ausbildung eine gute Grundlage. Was Du dann in den nächsten Jahren daraus machst liegt an Dir.

gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 14:47

Unsere Firma bietet sehr viele Fort und Weiterbildungen. Aber was soll es denn mehr geben als Bankensoftware zu programmieren?

0
Nickes19  28.01.2023, 15:00
@gfdgsdfgs

Projektmanagement, Business Consultant. Jobs im Bereich Datenschiutz in jeglicher Beziehung, Datenanalyst, Softwaretester, Operating und ähnliches.

Nur mal auf die Schnelle...

0
gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 15:01
@Nickes19

aber das können alles KIs übernehmen...

0

Nö.
Die Banken werden seit Jahrzehnten durch Geldautomaten und Online Banking ersetzt. Und da willst Du hin?

gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 14:58

Ist Programmieren deiner Meinung nach also sicher?

0
W00dp3ckr  28.01.2023, 15:21
@gfdgsdfgs

Was ist schon sicher? Ich halte es für sicherer als viele andere Jobs.

1

Schon seit Jahrhunderten fürchten in Lohn und Brot stehende Arbeiter neue Technologien, welche ihnen die Arbeit wegnehmen könnten. Letztlich hat es noch keine Technologie geschafft die Menschliche Arbeitskraft zu ersetzen.

Was wie heute als KI sehen, ist nur ein billiger Abklatsch dessen, wozu menschlicher Geist fähig ist. ChatGPT besitzt keinerlei Kreativität und kann bestenfalls aus den Ressourcen, welche ihm zur Verfügung stehen, eine mögliche (oft nicht funktionsfähige) Variation erstellen, welche basierend auf den Kommentaren im Code irgendwie das tun soll, was gewünscht war.

Ohne die Vorleistung von millonen kreativen Entwicklern gäbe es nichts, worauf sich eine solche KI stützen könnte.

ChatGPT ist dumm und alles andere als kreativ.

Ich programmiere seit 1984. Begonnen habe ich Assembler, brav jeden Prozessorbefehl einzeln. Später gab es Funktionsbibliotheken, welche zigtausende Maschinenbefehle zu Funktionen zusammenfassen. OOP band wiederum Daten und Funktionen zu Objekten.

Wenn ich heute in Powershell/C# ein Script/Programm schreibe, erscheinen mir dessen Objekte schon fast intelligent... Ich muss mir keine Gedanken machen, in welcher Form die zu verarbeitenden Daten angeordnet sind und was sie enthalten, die Objekte "wissen" wie sie agieren. Kein Grund zu Maschinenstürmerei. Diese geringe "Objektintelligenz" gibt mir als Programmierer die Freiheit meine Kreativität auf größere Ziele zu richten, statt mich mit lästiger Speicherverwaltung und der Form der Daten herumzuschlagen.

Jede kleine Pappnase fühlt sich als der weltgrößte Spieleentwickler, nur weil er in der Unityengine ein paar Objekte mit Daten füttert. Bisher ist noch keine Spieleentwickler arbeitslos geworden, weil Unity vieles von selbst erledigt. Das Gegenteil ist der Fall. Ein (professioneller) UnityEntwickler kann sich auf "neue Ausdruksformen" und fantastische Neuheiten konzentrieren. (Er muss sich nicht darum kümmern wie ein Figur läuft oder springt)

Eigentlich wäre es schon fast wünschenswert, wenn eine KI auch noch automatisiert Code für weit komplexere Szenarien bereitstellen könnte. Dies würde Zeit zur Verfügung stellen um sich wiederum mit "wichtigeren" kreativen Themen zu beschäftigen.

Selbst wenn Du nur ein leidlich kreativer Programmierer bist, kann keine KI Dir in dieser Beziehung den Rang ablaufen.

Mach weiter. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 15:56

Wieso behaupten dann die Macher von Chatgpt, dass die meisten Programmierer bald nicht mehr bebraucht werden?

0
Erzesel  28.01.2023, 16:01
@gfdgsdfgs

Die wollen ihr Produkt vermarkten...

Natürlich werden ein paar unkreativ "Schreibkäfte" sich ihren Fähigkeiten entsprechenden Ersatz suchen müssen. Ein Kreativer der neue Wege nicht scheut, muss sich nicht fürchten.

2
gfdgsdfgs 
Fragesteller
 28.01.2023, 15:58

und wenn deren Bild-Generator nicht kreativ ist, wieso spuckt es so gute Bilder aus? Diese KI ist mit allen Github Codes gefüttert und fast alle Probleme sind in irgendeiner Art schon gelöst worden.

0