Ist im Auto schlafen verboten?

11 Antworten

Es ist nicht verboten. Wäre es verboten, hätten wir viele Unfälle.

"parken zum schlafen" 1. Ergebnis: https://www.bussgeldkatalog.org/im-auto-schlafen/

Ob du das in Gegenden machen willst wo mit einem Raub etc. zu rechnen ist, ist eine andere Frage...

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Artus01  14.01.2024, 15:41

Nicht schlecht der Link, nur das hier:

sollen Sie Ihr Schläfchen auf den Rücksitz verlegen. Denn dadurch verhindern Sie, dass die Polizei Ihr Verhalten ggf. als Fahrversuch bewertet und Ihnen Sanktionen drohen.

ist Blödsinn.

KevinHP  14.01.2024, 20:46
@Artus01

Ich hasse an dieser Seite sowieso, dass nirgends Quellen und Rechtsgrundlagen genannt werden. Man kann überhaupt nichts überprüfen.

Artus01  14.01.2024, 21:10
@KevinHP

Na ja wie gesagt ist das was da steht nicht schlecht, wenn auch nicht neu. Deshalb ist das mit dem Fahrversuch aber trotzdem nicht besser:

Es muß also jemand, um Führer eines Fahrzeugs sein zu können, das Fahrzeug unter bestimmungsgemäßer Anwendung seiner Antriebskräfte unter eigener Allein- oder Mitverantwortung in Bewegung setzen oder das Fahrzeug unter Handhabung seiner technischen Vorrichtungen während der Fahrbewegung durch den öffentlichen Verkehrsraum ganz oder wenigstens zum Teil lenken (a.a.O. S. 8/9).

https://research.wolterskluwer-online.de/document/76a83d6e-86b2-4732-b461-bdc784c04dc9

Kwalliteht  15.01.2024, 01:52
@Artus01

Eine solche Bewertung habe ich einmal erfahren dürfen. Ich hatte meinen Hausschlüssel vergessen und kam ein wenig angetrunken von einer Party zurück. Meine Frau wollte ich jetzt nicht unbedingt wecken. Meinen Autoschlüssel hatte ich allerdings zufällig noch dabei, also setzte ich mich ins Auto und schlief. Am Morgen wurde ich durch die Polizei geweckt. Meine Fahne war noch nicht ganz weg, und schon äußerten die Polizisten den Verdacht, dass ich fahren wollte.

Ist im Sande verlaufen.

Artus01  15.01.2024, 09:35
@Kwalliteht
und schon äußerten die Polizisten den Verdacht, dass ich fahren wollte.

Das können sie auch ruhig, solange Du es aber nicht tust können sie Dir nichts. Du darfst sogar den Motor laufen lassen und den Gang einlegen und auch zugeben das Du fahren wolltest. Wie in dem Urteil klar ausgedrückt ist "führt" man ein Fahrzeug erst dann wenn sich die Räder drehen, alles Andere vorher ist nicht verboten.

Allerdings haben die Polizisten bei Dir auch nicht korrekt gehandelt, denn sie hätten den Fahrzeugschlüssel einkassieren können, das ist als Präventivmassnahme in einem solchen Fall geboten.

Kwalliteht  15.01.2024, 18:11
@Artus01

War nicht nötig, da es früh um 7 war und ich nun problemlos an der Haustür klingeln konnte, ohne meine Frau zu wecken.

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sieht grundsätzlich keine Regelung vor, welche das Schlafen im Auto untersagt. Somit erlaubt der Gesetzgeber das Nickerchen im Kfz, solange dabei kein Verstoß gegen andere Vorschriften vorliegt.

Wichtig ist, dass das Auto auf einem Parkplatz oder an einer Stelle parkt, wo kein Halteverbot gilt. Auf Privatgrundstücken gelten natürlich nochmal andere Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich kenne 2 Fälle wo das ernsthafte Konsequenzen hatte.

Wobei das Auto eigentlich als privater geschützter Bereich gilt.

lg

BaconOfHope  14.01.2024, 15:18

Was für Konsequenzen?

Verboten ist es nicht, er hat nicht nach überfallen werden gefragt.

SlammerIV  14.01.2024, 15:22
@BaconOfHope

Führerscheinentzug

Platzverweis zu Fuß

Bösartige Anschuldigungen, ermürbende Ausfragerei, Anstiftung regeln zu brechen um weiteres in der Hand zu haben. (Umparken ins Halteverbot, auf Privatgrundstücke usw...)

matrix791  14.01.2024, 15:28
@SlammerIV

Führercheinentzug- dann müsste es ja Gesetzlich verboten sein.

Der gesetzgeber sagt aber, das du im auto schlafen darf um deine Fahrtüchtigkeit wieder her zu stellen.