Ist gutes Aussehen ein Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Segen 74%
Fluch 16%
Aussehen spielt keine Rolle 11%

18 Antworten

Segen

Wir Menschen haben ein bestimmtes Ideal eines "schönen" Menschen. Wir haben einen Sinn für Ästhetik und Symmetrie, so empfinden wir "hübschere" als positiver.

Für die Person selbst ist es möglicherweise anders, ständig angestarrt zu werden, glauben zu müssen, dass nicht die Leistungen sondern das Aussehen zählen... Etc.

evermore90  27.02.2024, 01:15

Es wird jeder nur auf sein Aussehen angesprochen und Leistungen zählen für NIEMANDEN. Wer wurde schonmal dein Freund wegen einer 1in Mathe oder weil du befördert wurdest oder weil du bus Nachts um 3 Überstunden machsts? Ich werde meinen Kindern definitiv mitgeben nur auf ihr aussehen zu achten, den skills bringen als Frau nichts. Selbst wenn man die Skills hat schubsen einen die Männer weg, weil sie nicht wollen das eine Frau sie dumm dastehen lässt, weil sie es besser kann. Ne ne ne, Aussehen ist einfach ALLES. Ich meine würdest du ne hässliche LKW Fahrerin einstellen mit 10 Jahren erfahrung, oder ne heisse, die noch nichtmal den LKW Führerschein hat, sondern ihn noch machen muss oder einen Mann mit 5 Jahren Erfahrung? Niemand stellt die mit den 10 Jahren Erfahrung ein. Ist einfach so.

Bestimmtnichtso  27.02.2024, 17:15
@evermore90

Keinen anderen interessieren Leistungen nein, aber erst was anderes: der attraktiven Person selbst interessieren Leistungen möglicherweise schon mehr als Attraktivität. Die attraktive Person muss immer davon ausgehen ihre Leistungen aufgrund ihres Aussehens erhalten zu haben und nicht wirklich weil sie es können. Ja, auf Basis von Leistungen wurde ich mehrmals angesprochen. Wenn jemand von mir etwas körperliches haben möchte, wird diese wohl natürlich auf Aussehen und Charakter achten -was bringt einem da die Leistungen?- , sucht diese nur Hilfe oder Inspiration, dann wohl auf meine akademischen Leistungen -was bringt es der Person auf mein Äußeres zu achten?. Ich präferiere die mit den besten Leistungen, da ich als Leiter auf Profit setze, nicht darauf ob ich noch meine Frau betrügen möchte.

Die Frage, ob gutes Aussehen ein Fluch oder Segen ist, ist eine komplexe, die verschiedene philosophische Perspektiven berührt. Eine Möglichkeit, diese Frage zu betrachten, ist durch die Linse des Existenzialismus. Aus existenzialistischer Sicht könnte gutes Aussehen als eine Art "Schicksal" betrachtet werden, das dem Einzelnen zugewiesen wird, ohne dass er es gewählt hat. In diesem Sinne könnte gutes Aussehen als Segen oder Fluch empfunden werden, je nachdem, wie es das Leben des Einzelnen beeinflusst.

Ein weiterer Ansatz wäre, gutes Aussehen im Kontext der sozialen Konstruktion von Schönheit zu betrachten. Hier könnten gutaussehende Menschen von den Vorteilen eines privilegierten Status profitieren, der ihnen durch die Gesellschaft zugeschrieben wird. Dies könnte zu einer erleichterten sozialen Interaktion, beruflichen Möglichkeiten und anderen privilegierten Erfahrungen führen. Allerdings könnten diese Vorteile auch mit dem Druck einhergehen, den Erwartungen der Gesellschaft an Schönheit gerecht zu werden und den Wert als Person oft auf das Äußere reduziert zu sehen.

Aus einer weiteren philosophischen Perspektive könnte argumentiert werden, dass die wahre Bedeutung und das Glück im Leben nicht durch äußere Erscheinungen bestimmt werden, sondern durch innere Qualitäten und moralische Werte. In diesem Sinne könnte gutes Aussehen als vergänglich und oberflächlich betrachtet werden, während innere Qualitäten wie Integrität, Mitgefühl und Weisheit als wahrhaft bedeutungsvoll angesehen werden.

Letztendlich hängt die Antwort auf die Frage, ob gutes Aussehen ein Fluch oder Segen ist, von individuellen Perspektiven, Lebensumständen und Wertvorstellungen ab. Es ist eine Frage, die verschiedene philosophische Ansätze und Überlegungen berücksichtigt und keine eindeutige Antwort bietet.

Fluch

ich habe eine extrem gutaussehende Freundin, die allen Idealen entspricht (also so den gängigsten): Groß, lange blonde (echte blonde) Haare, sehr hübsches Gesicht, sehr schlank, sehr tolle Möpse und einen unfassbaren Stil. Dazu kommt noch, dass sie sehr intelligent ist, lustig, aufgeschlossen, null eingebildet. Sie hat einen sehr gut bezahlten Job, eine sehr schöne Wohnung und ein Auto.

Sie selbst empfindet es eher als Fluch als als Segen, wir haben uns darüber mal unterhalten. Denn sie wird ständig, also wirklich STÄNDIG, angegafft. Egal, wo sie ist. Bahn, Supermarkt, Konzerte (nun steht sie auch noch auf ne Band bzw. eine Musikrichtung, wo man sie "optisch" nicht vermuten würde...). Sie wird in ihrem Beruf oft eher angebaggert als ernst genommen (vor allem von Männern) Von Frauen wird sie grundsätzlich kritisch beäugt, vor allem, wenn die ihre Männer dabei haben. Im Urlaub wird sie vom Personal angegraben und hat keine ruhige Minute. Meine Freundin ist, seit ich sie kenne und das sind inzwischen 11 Jahre, Single. Sie findet niemanden. Denn letztendlich trauen sich dann die Männer auch gar nicht, sie anzusprechen und WENN sie sie ansprechen, dann meistens idiotisch ;)

Da bin ich lieber durchschnittlich aussehend.

ronalda  29.01.2024, 17:42

Ja, Durchschnitt ist ok, aber hässlich, also genau das Gegenteil deiner Freundin, das ist schwierig. Du glaubst nicht, wie gemein die Menschen sind.

Silencer1975  29.01.2024, 17:48
@ronalda

glaube mir, auch gegenüber sehr gutaussehenden (oder erfolgreichen) Menschen sind andere Menschen nicht nett. "Von der würd ich mir auch gern mal einen bl... lassen" (von den Männern, und zwar lautstark) über "die f*** bestimmt mit jedem" / "wie die aussieht, hat die sich bestimmt mühelos hochgeschlafen" (von den Frauen, und zwar lautstark)

ronalda  29.01.2024, 18:49
@Silencer1975

Ja, stimmt, aber abfällige Bemerkungen wie "wieso läuft jemand draußen rum, der so fett und hässlich ist" (sagte mal eine Kolkegin)... oder vor langer Zeit mal mein Chef als er sich über mich geärgert hatte (damals war ich Mitte 20): wissen Sie eigentlich wie Sie aussehen? Haben Sie schon einmal in den Spiegel geschaut? Das sind nur zwei krasse Beispiele. Durchschnittlich aussehen ist vielleicht das Beste.

Leon2030  19.02.2024, 00:36

Wie oft habe ich Männer gehört die gesagt haben meine Freundin ist optisch eine Granate und in der Realität eher ne Pflaume…. Vielleicht bildest du dir das Ganze ein und sie auch, sonst müsste sie ja von Männern angesprochen werden

Segen

Gutes Aussehen hat viele Vorteile, u.a.:

  • Bessere Schulnoten
  • Bessere Chancen bei Bewerbungen
  • Besseres Gehalt
  • Bessere Aufstiegschancen
  • Geringere Strafen (z.B. bei Gerichtsverfahren)
  • Mehr Chancen in der Partnerwahl
  • Grössere Beliebtheit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Segen

Bin hässlich und deshalb keine chance eine partnerin zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allycel und sexueller Kommunist
ronalda  29.01.2024, 17:39

Ich bin auch hässlich, habe trotzdem einen Partner gefunden. Wenn es auch schwer war. Ich musste und muss noch immer viele gemeine Kommentare bezüglich meines Aussehens ertragen. Aber auch potentielle Partner(innen) entsprechen nicht alle dem Schönheitsideal.

InspectorTwlie  29.01.2024, 17:46
@ronalda

Du bist ne frau. Ihr findet immer einen partner egal wie ihr aussieht.

Ich als kleiner mann hab da keine chance. Bin für Frauen unsichtbar als partner

Clabautermann  19.02.2024, 00:36
@InspectorTwlie

Das ist lediglich eine faule Ausrede für Jammerlappen, damit ihr nicht an euch arbeiten müsst. Wenn man so ein armes Opfer seiner mangelnden Körpergröße ist, ist jede weitere Ansstrengung sinnlos.

Hier, ich spendier dir 'ne Tüte Mitleid.