Glaubt ihr an den Spruch:"Wer gutes tut, dem wird Gutes wiederfahren"?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, wer Gutes tut, dem wird Gutes wieder fahren 38%
Andere Antwort 34%
Nein, nur mit ausgefahrenen Ellbogen kommt man im Leben weiter 28%

13 Antworten

Andere Antwort

Jein.

Einerseits ist es durchaus so, dass Menschen, die positiv auf ihre Umwelt und ihre Mitmenschen einwirken, eher positiv wahrgenommen und entsprechend behandelt werden. Meist kommt man im Leben weiter, wenn man konstruktiv, diplomatisch und hilfsbereit auftritt.

Das ist aber kein Naturgesetz, das in jedem Fall zuverlässig eintritt. Eine Bekannte von mir könnte dir darüber aus erster Hand berichten, wenn sie noch am Leben wäre.

Sie war ein sehr altruistischer Mensch, angetrieben durch ihren starken "christlichen" Glauben. Sie hat sich u.A. bei Kinderhilfsmissionen und in der Obdachlosenhilfe engagiert.

Eines schönen Abends kam sie von einem Spaziergang nicht wieder nach Hause. Zwei Tage später fand man heraus, warum: man hatte ihre Leiche im Gebüsch nahe an ihrem Lieblings-Wanderweg gefunden. Der Mörder, den man bereits kurze Zeit später festnehmen konnte, war ein Obdachloser. Ein Mann, der - hätten sich die beiden unter anderen Umständen kennengelernt - selbst die Hilfe dieser armen Frau gebraucht hätte.

Andere Antwort

Grundsätzlich glaube ich das, ja, weil ich das selbst schon erlebt habe. Aber es gibt auch Ausnahmen und manchmal sind ausgefahrene Ellbogen nützlicher als Freundlichkeit und Höflichkeit. Da muss man dann abwägen, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Häufig kann man auch den Mittelweg wählen: Nicht komplett rücksichtslos sein, aber schon auf sich selbst achten.

Ja, wer Gutes tut, dem wird Gutes wieder fahren

Stimmt, kann ich voll und ganz bestätigen. Der "Lohn" für alle guten Taten kommt allerdings meistens ziemlich spät und dann unerwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Nein, nur mit ausgefahrenen Ellbogen kommt man im Leben weiter

Das ist die Realität.

Hindert mich natürlich nicht daran, Gutes zu tun. Aber ich muss mir gleichzeitig nicht einreden, das käme irgendwie zurück. 😉

Andere Antwort

Ich würde sagen heutzutage stimmt das oftmals nicht mehr weil viele gute taten heutzutage leider nur noch igroniert werden