Arroganz durch gutes Aussehen?

6 Antworten

Ist mir auch schon passiert, früher hat mich das massiv gestört, aber andererseits muss ich sagen: Diejenigen, die mich wirklich kennen wissen, dass ich nicht arrogant oder überheblich bin. Alle anderen, die so was behaupten, kennen einen gar nicht richtig und sollten dahingehend keinen Gedanken wert sein. Es ist im Ganzen ein Vorurteil, oft hat es auch mit Neid und fehlender Menschenkenntnis sowie mit Oberflächlichkeit zu tun: Viele machen sich nicht die Mühe, einen anderen kennen zu lernen, sondern kategorisieren ihn nach Erscheinungsbild, Optik, Kleidung und ähnlichem ein, womöglich noch nach Autos (das ist mir auch mal so gegangen, als ich einen BMW 728i fuhr). Man sollte sich nicht beirren und aus dem Konzept bringen lassen.

Bedenklich wird so was nur, wenn man übereinstimmend von mehreren Leuten und immer wieder erklärt bekommt, arrogant zu sein und wenn das Leute sind, die man kennt und die es ehrlich meinen. Wenn das nicht der Fall ist - geh' deinen Weg weiterhin und versuche, auf so ein Gerede nicht mehr einzugehen.

Es gibt weiterhin Leute, denen kann man es nie recht machen, egal was man macht, man wird immer die A...-Karte gezogen haben und wird immer angefeindet werden. Selbst wenn du alles tust um nicht arrogant zu wirken, werden sie stets von dir dieses vorgefertigte Image haben und es wird genau so sein wie immer. Bei mir gab's zwar auch schon Leute, die am Ende ganz erstaunt waren und meinten, du bist ja eigentlich total locker drauf, aber ganz ehrlich ... wer einen nicht nimmt wie man ist oder einen dermaßen falsch einschätzt, weil er nach Oberflächlichkeiten geht, der ist es nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute, die dich für arrogant halten, machen halt voreilige Schlüsse, ist mir zu oft zwischen der 5. Klasse und der Ausbildung passiert! So gut wie alle haben mich als ungepflegten Streber gesehen, wegen meiner Brille, weil ich über 1 Jahr in den Pausen nur gelesen habe, meiner Frisur und einem Missverständnis in englisch! Es ist fast egal wie intelligent ein Mensch ist, jedes Gehirn will etwas einer Kategorie zuordnen! Da viele Leute sich nicht ausreichend Zeit dafür nehmen, entstanden in der Geschichte auch soviele Missverständnisse!!

Sorry für den Text!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich. Was hilft: Freundliche Gesichtszüge. Lächeln. Entspannte Haltung. Gesicht etwas lockern. Augenkontakt und positive Ausstrahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arroganz ist IMMER der Versuch, sein schlechtes Selbstwertgefühl zu verbergen, am meisten übrigens vor sich selbst.

Wenn man also nicht arrogant wirken will, sollte man bei sich selbst mal wahrnehmen, dass die Arroganz nur eine Maske ist.

Aber in deinem Alter ist das noch rel, normal. Du musst deine Identität ja erst noch entwickeln.

Du scheinst ziemlich selbstverliebt zu sein und dich und deine Wirkung auf andere etwas anders zu sehen als Aussenstehende. Wieso erklaerst du Arroganz mit angeblich gutem Aussehen? Das eine hat mit dem anderen selten was zu tun, zumal gutes Aussehen nun wirklich im Auge des Betrachters liegt.

Arroganz hat meiner Meinung nach etwas mit Verhalten und vor allem mit Koerpersprache und Blick zu tun.

In einer anderen Frage bezeichnest du dich selbst als "toxisch", du fuehlst dich "besser und ueberlegen" na also, da solltest du ansetzen.

Kopfweh123798
Fragesteller

Ich weiß dass ich gut aussehe weil es mir halt viele sagen…

Deswegen kann ich ja auch wohl selbstverliebt sein wenn ich so viel hartes Training in meinen Körper gesteckt habe und so viel für mein Gesicht tue.

haugen  03.06.2023, 15:14
@Kopfweh123798

Genau das traegst du nach aussen. Und da wunderst du dich, dass andere dich als arrogant bezeichnen?

Kopfweh123798
Fragesteller
@haugen

Aber beim ersten Eindruck weiß man ja noch nicht dass ich toxisch bin

haugen  03.06.2023, 15:42
@Kopfweh123798

Der erste Blick ist der erste Eindruck deiner Gesamterscheinung samt deiner Koerperhaltung / Mimik / Gestik. All das ist ausschlaggebender als du meinst, dass man dich in die Kategorie "arrogant" und "mit dem will ich nichts zu tun haben" einordnet.

Aylamanolo  03.06.2023, 15:46
@Kopfweh123798

tja, wenn man tief in seinem Inneren sich als wertlos empfindet und Angst hat, dass Andere das merken könnten, steckt man halt viel hartes Training in seinen Körper. Man glaubt ja selbst, dass man sonst mit nichts punkten kann. Und je mehr man sich auf seine Äußerlichkeiten konzentiert, um so weniger kann man mit seinen inneren Werten punkten. Leider ein Kreislauf...

Aylamanolo  03.06.2023, 15:47
@Kopfweh123798

der erste Eindruck. 5 Sekunden Diagnostik, sagt dem geschulten Beobachter mehr als alles, was der jenige einem sonst ins Ohr bläst.

Aylamanolo  03.06.2023, 15:51
@Aylamanolo

Aber in deinem Alter ist das noch rel, normal. Du musst deine Identität ja erst noch entwickeln.