Ist Follower kaufen/verkaufen strafbar?

2 Antworten

Gericht sagt: Instagram-Follower kaufen ist illegal

So entschied das Landgericht Stuttgart, dass die Praxis wettbewerbswidrig sei. Das gilt übrigens nicht nur für Fake-Follower, sondern auch gekaufte Likes oder Kommentare. Doch darüber hinaus schadest du auch deiner eigenen Social-Media-Präsenz.

TechBrain  31.08.2021, 07:35

Und TechBrain sagt, dass das auch stimmt. :)

KsGangster2000
Fragesteller
@TechBrain

Sicher, dass das für den Besitz gilt? Nicht der Verkauf? Und inwiefern ist das strafbar, also wollen sie mir eine Geldstrafe von 1.000€ geben weil ich 100 Tausend Fake Instagram Follower Besitz, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Websites, die diese verkaufen sind öffentlich (www.), mit denen passiert auch nichts.

Ramon87  31.08.2021, 11:27

Das ist so nicht richtig und gefährliches Halbwissen. Laut den Instagram Richtlinien sind alle manipulativen Eingriffe untersagt u. a. Follower kaufen, Bots etc. Man muss hier unterscheiden zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson, bei einem Unternehmen kann dies Wettbewerbsrechtliche Manipulation sein und strafbar wohingegen eine Privatperson nichts zu befürchten hat außer, dass der Account gesperrt wird.

KsGangster2000
Fragesteller

Ich kann euch beiden sagen, dass das so genau nicht stimmen kann. 1. Bitte Quelle, 2. Gilt dies auch für das österreichische Gesetz?, 3. Der lediglich der Besitz, kann doch gar nicht strafbar sein? Ist doch meine Angelegenheit was ich kaufe, oder?

Hdx56013  23.09.2021, 18:08

Ich muss dich darauf hinweisen, das das nur gilt wenn du den Account zu geschäftlichen Dingen nutzt.

Also im Gesetzbuch steht da keine Strafe für drin 😂

Da passiert gar nichts außer dass du 10€ schnapp gemacht hast, stark junge

Thomaskllr  31.08.2021, 03:13

Falsch:

Gericht sagt: Instagram-Follower kaufen ist illegal

So entschied das Landgericht Stuttgart, dass die Praxis wettbewerbswidrig sei. Das gilt übrigens nicht nur für Fake-Follower, sondern auch gekaufte Likes oder Kommentare. Doch darüber hinaus schadest du auch deiner eigenen Social-Media-Präsenz.

KsGangster2000
Fragesteller
@Thomaskllr

Inwiefern wettbewerbswidrig?

Ich zitiere für dich meine Antworten an andere Antworten hier:
"Ich kann euch beiden sagen, dass das so genau nicht stimmen kann. 1. Bitte Quelle, 2. Gilt dies auch für das österreichische Gesetz?, 3. Der lediglich der Besitz, kann doch gar nicht strafbar sein? Ist doch meine Angelegenheit was ich kaufe, oder?"
"Sicher, dass das für den Besitz gilt? Nicht der Verkauf? Und inwiefern ist das strafbar, also wollen sie mir eine Geldstrafe von 1.000€ geben weil ich 100 Tausend Fake Instagram Follower Besitz, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Websites, die diese verkaufen sind öffentlich (www.), mit denen passiert auch nichts."