Ist Essig und Backpulver zusammen eine gefährliche Kombination?

4 Antworten

Hi!

Die chemische Gesamtreaktion zwischen Backpulver (Natriumbicarbonat) und Essig (schwache Essigsäure) besteht darin, dass ein Mol festes Natriumbicarbonat mit einem Mol flüssiger Essigsäure reagiert, um jeweils ein Mol Kohlendioxidgas, flüssiges Wasser, Natriumionen und Kohlendioxid zu erzeugen Acetat-Ionen.

https://de.leskanaris.com/1237-equation-for-the-reaction-between-baking-soda-and-vi.html#:~:text=Die%20chemische%20Gesamtreaktion%20zwischen%20Backpulver%20%28Natriumbicarbonat%29%20und%20Essig,fl%C3%BCssiges%20Wasser%2C%20Natriumionen%20und%20Kohlendioxid%20zu%20erzeugen%20Acetat-Ionen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

josef788
Fragesteller

Aber nicht dass man in Verbindung mit Wasser mit dieser Reaktion eine Explosion auslösen könnte, oder? Sonst würde ich mir Sorgen machen

Uteax  12.08.2020, 23:38
@josef788

Ich reinige meinen Abfluss in der Küche mit Bachpulver und Essig, schäumt und löst Schutz und Gerüche. Nicht in Augen spritzen lassen!!! Im geschlossenem Gefäß wäre ich vorsichtig, da Druck entsteht.

Picus48  12.08.2020, 23:57

Acetationen sind auch dabei.

Hallo,

Es handelt sich hierbei um eine klassische Säure Base Reaktion. Bei der immer ein Salz und Wasser entsteht.

Essigsäure ist eine schwache einprotonige Säure. Und Backpulver eine Base.

2CH3-COOH(Essigsäure) + Na2CO3 (Backpulver) wird zu 2CH3-COONa (Ntriumacetat)+ CO2 +H2O .

Die einzige Gefahr die dabei entsteht ist das CO2, was einen ziemlichen Druck aufbauen kann wenn es in einem geschlossenen Raum entsteht. Sonst wird es eigentlich nur ein bisschen warm. Also keine Grund zur Panik.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In wie weit? Im Prinzip nein, denn Backpulver ist üblicherweise bereits mit der notwendigen Säure versehen.

Im Endeffekt wird das Endprodukt sensorisch wohl eher 'bääääh' sein.

Geschmacklich ja!

Man sollte es auch nicht in einem geschlossenen Gefäß vermischen wollen....