Ist es wirklich so schwer als Frau in der IT Branche einen Mann zu finden?

4 Antworten

Theoretisch sind die Chancen in der IT Branche einen Mann zu finden garnicht mal so schlecht sofern man denn überhaupt im beruflichem Umwelt einen Partner suchen will was natÜrlich grundsätzlich Nachteile hat (obgleich in Deutschland sich etwa jedes elfte Ehepaar auf der Arbeit kennengelernt hat).

Du müsstest dann jedoch ausloten was deine Arbeitskollegen noch fûr private Interessen haben und eventuell wenn der Betrieb nichts organisiert auch einige Freizeitinteressen organisieren (z.B. Betriebsausflug, Wanderung, Skiclub). Bei grösseren Firmen könntest du dich im Personalrat engagieren. Und natürlich sollte man bei kleineren Feierlichkeiten im Betrieb wie etwa zum Einstand, Abgang, beim Betriebsfest, Hcohzeiten von Kollegen usw. nicht abwesend sein. Ein Minuspunkt in der IT Branche könnte sein, dass dort viele Computerfreaks sind die weniger kulturelle und geistige Interessen haben als du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte medmonk bestätigt

Also ich als IT-ler fände es super, eine Freundin zu haben, die auch in der IT Branche tätig ist. Da hat man gleich eine Menge an Gesprächsthemen mehr und vielleicht auch ein gemeinsames Hobby.

Aber da ist wohl jeder Typ anders. Keine Ahnung, welche Berufe andere Typen bei einer Frau toll finden würden. Kann fast nicht glauben, dass es echt daran liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Cami9 
Fragesteller
 18.06.2023, 21:15

naja scheint zumindest für die Männer, die ich bisher getroffen habe, ein absolutes no-go zu sein.

0
  • Alter stimmt ✔︎
  • Hundeliebhaberin ✔︎
  • IT interessiert ✔︎

Also, ich wäre für ein Date zu haben. 😉

Ich bin selber IT'ler und sehe es genauso wie MrAmazing2. Wenn meine Partnerin auch beruflich ähnlich tickt wie ich und man dahingehend Gemeinsamkeiten hat, sehe ich das eher als zusätzlichen Bonus. Immerhin gibt es keine Streiterei, wenn der eine oder der andere wieder irgendeine technische Spielerei angeschafft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich denke nicht, dass es an deiner Berufswahl liegt. Ich kenne kaum jemanden der die Wahl seiner Partnerin von ihrem Beruf abhängig macht. Vielleicht gibt es andere Gründe. Suchst du am falschen Ort? Sind deine Ansprüche zu speziell?