Ist es wahr, dass Millionen Deutsche in den naechsten Jahren in die Rente gehen und deswegen wird Deutschland viele Arbeitskraefte brauchen?

5 Antworten

Kommt auch meines Erachtens hin. Die geburtenstarken Jahrgänge gehen in Rente.

Aber bei dem Ersatz muss sich um Fachkräfte handeln, und wer ist dafür geeignet? Ich beantworte das mal lieber nicht, das geht in Richtung einer politischen Aussage.

Es gibt aber auch Prognosen, die den Anteil an automatisierter Fertigung oder Reperatur deutlich erhöhen und so ggfls. wieder weniger gebraucht werden könnten.

In der Tat ist das so.

Bei der BASF gehen in den nächsten Jahren viele Chemiker zum Beispiel in Rente, daher hat man jetzt schon begonnen die Azubis für den Beruf auf zu stocken.

So wird es auch vermutlich in vielen anderen Bereichen der Fall sein, weil sehr viel mehr Jugendliche ins Studium gehen statt eine Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

jasonpau89
Fragesteller

Es gibt aber auch Prognosen, die den Anteil an automatisierter Fertigung oder Reperatur deutlich erhöhen und so ggfls. wieder weniger gebraucht werden könnten.

christl10  16.11.2021, 13:12
@jasonpau89

Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Alles kann man nicht automatisieren.

Die Geburtenrate in Deutschland ist seit den 70er Jahren niedriger als die Sterberate. Das heißt, die deutsche Bevölkerung schrumpft seit dem.

Nur aufgrund von Zuwanderung konnte die Bevölkerungszahl in Deutschland stabil gehalten werden. Dieses Problem gibt es aber in allen Industrienationen weltweit.

Also ist klar, dass Zuwanderung zwingend erforderlich ist.

Natürlich wäre es am Besten, wenn man sich nur Fachleute ins Land holen würde. Jedoch sind Fachleute Mangelware.

Also wird man auf ungebildete Menschen zurückgreifen müssen, die man dann selbst aufwendig im eigenen Land schult/fortbildet.

In meinen Augen wäre es am sinnvollsten, junge Familien ins Land zu holen und deren Kinder von Anfang an zu Schulen. Das Problem des Fachkräftemangels oder generell Arbeitermangels wird man nicht auf die Schnelle lösen können. Dafür benötigt man eine Langzeitstrategie, die über Jahrzehnte geht.

jasonpau89
Fragesteller

Zweite Genernation der Tuerken ist ungebildet. Sie scheiterten in den Schulen.

Eventuell geringer IQ.

Lieber wenn man Leute aus Polen oder Russland aufnimmt.

Orgrim  16.11.2021, 14:20
@jasonpau89

Einem Volk zu unterstellen, dass dieses eine geringere Intelligenz hat und das ohne irgendwelche wissenschaftliche Fakten, ist Rassismus.

Dass die Kinder der hier in Deutschland lebenden Türken in den Schulen gescheitert sind, liegt wohl eher an fehlender Integration und einem miserablen Schulsystem als an mangelnder Intelligenz.

Kristall08  16.11.2021, 14:44
@Orgrim

Aber dann kommt er wieder mit Ugur Sahin als Beispiel dafür, wie herausragend und intelligent Türken sind.

Der dreht sich das jeden Tag, wie es grade passt. :P

Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950 und 1960 Jahre (Babyboomer) werden bis spätestens 2036 alle in Regelaltersrente gegangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung