Gibt es Einwanderung in die Sozialsysteme in Deutschland?

5 Antworten

Finde es schon mal schlecht, dass du Einwanderung als negatives Wort verwendest. Hättest auch fragen können, ob das deutsche Sozialsystem ausgenutzt wird.

Da die Daten exakt bis 2003 gehen, hat wohl was mit dem neuen Einwanderunggesetz in dieser Zeit zu tun. Nehme ich zumindest mal an. Das hat auch Statistiken verändert. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann uns dazu etwas sagen?

Noch einmal: Das sind Zahlen von 1971 bis 2003.

Gibt es Einwanderung in die Sozialsysteme in Deutschland?

Die Frage zeigt ein Unverständnis über die soziale Rechtsstaatlichkeit.

Es gibt die Einwanderung nach Deutschland ebenso, wie in andere Länder.

Wen die Gesellschaft jedoch nicht integrieren kann, so dass er/sie von der geleisteten Arbeit leben kann, erhält Unterstützung durch die Solidargemeinschaft.

Die Solidargemeinschaft ist jene per Gesetz zu Hilfe verpflichtete Gemeinschaft, welche auch diejenigen Gesellschaftsmitglieder unterstützt, die nicht Willens sind, eine geleistete Arbeit so zu entlohnen, dass Arbeitnehmer von der Arbeit leben können. Ein derart schlechtes Einkommen generiert dann auch keine Sozialabgaben, die für die Solidargemeinschaft not_wendig sind.

Das bedeutet, das solche Unternehmen den Staat in viererlei Hinsicht schwächen:
1.) Sie gerieren kaum Steuern und Sozialabgaben
2.) Sie nehmen Unterstützung für ihre Arbeitnehmer in Anspruch
3.) Sie unterstützen die ausgrenzende Haltung gegenüber ihren Arbeitnehmern und Menschen, die Transferleistungen annehmen müssen.
4.) Sie sorgen für Zulauf bei Populisten.

Kann es sein, das einige solcher Unternehmer in der AfD sind?

Man kann grundsätzlich nicht in Sozialsysteme einwandern. Wer nicht zuvor in einem Land gearbeitet hat, hat ausser als Flüchtling keinen Anspruch auf Leistungen! Das geht weder innerhalb der EU noch sonstwo.

Woher ich das weiß:Recherche

nur mal auf deine erste Quelle bezogen...

Wer tatsächlich nach Deutschland einwandern möchte, muss vorab bereits eine sozialversicherungspflichtige Arbeit nachweisen oder nachweisen, dass er / sie hier ein Gewerbe eröffnen möchte. Egal wie in beiden Fällen werden Steuern und Abgaben in unsere Sozialsysteme geleistet.

Von daher kann die Aussage wie sie da oben steht nicht korrekt sein

BelfastChild  29.01.2022, 21:44

Falsch. Und das sind Zahlen von 1971 bis 2003.

yamat501  29.01.2022, 21:50
@BelfastChild

nein nicht falsch sondern klare gesetzliche Vorgaben für Einwanderungen nach Deutschland.

Und von wann bis wann die Daten erhoben wurden spielt auch keine Rolle, denn die Gesetze bestehen soweit ich weiß seit Gründung der BRD

BelfastChild  29.01.2022, 21:56
@yamat501

Nein, das akzeptiere ich nicht. Auch Sarrazin berichtete über dieses Thema in seinem ersten Bestseller.

BelfastChild  29.01.2022, 22:02
@yamat501

Zitiere bitte etwas und verlinke dann die Quelle. Siehe auch Sarrazin:

In der Türkei gibt es keine Grundsicherung oder Sozialhilfe wie in Deutschland, in anderen muslimischen Ländern auch nicht. Wer es irgendwie nach Deutschland oder in ein anderes westeuropäisches Land schafft und dort einen legalen Status erreicht, der sichert sich allein durch die Sozialtransfers ohne Arbeit ein Einkommen, das weit über dem liegt, was er im Herkunftsland mit Arbeit erwerben könnte. Das gilt noch mehr, wenn mann Familie hat. Unsere Form finanzieller Familienförderung ist in den Herkunftsländern gänzlich unbekannt.
In den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien gibt es so etwas nicht. Erst nach mehreren Jahren Aufenthalt hat man in den USA Anspruch auf Sozialhilfe, die aber im Vergleich zur deutschen Grundsicherung äußerst dürftig ist und zudem auf fünf Jahre begrenzt. Wer in die USA einwandert, ob legal oder illegal, muss Zutrauen in die eigenen Kräfte haben. Wer in Deutschland einwandert, ist versorgt – unabhängig von der eigenen Kraft und Leistungsbereitschaft.
Man sollte annehmen, dass die Einwanderer in Deutschland zufrieden und jene in den USA unzufrieden sind, aber es ist genau umgekehrt: Einwanderer in den USA wurden gefragt, wie lange es gedauert habe, bis sie sich “komfortabel” und als “Teil der Gemeinschaft” gefühlt hätten. 77 Prozent meinten, es habe weniger als fünf Jahre gedauert. Nur fünf Prozent sagten, dass sie sich nie heimisch gefühlt hätten. Im Gegensatz dazu äußern 58 Prozent der Menschen türkischer Abstammung in Deutschland, dass sie sich nicht willkommen fühlen, und 78 Prozent sagen, sie hätten nicht das Gefühl, dass Angela Merkel ihre Kanzlerin sei.

Quelle: Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, 17., durchgesehene Auflage 2010, Deutsche Verlags-Anstalt, München, Seite 320-321.

yamat501  29.01.2022, 22:14
@BelfastChild

sonst gehts dir aber noch gut? Ich hab dir bereits die Quelle verlinkt, lesen musst du noch selbst, für deine Faulheit bin ich nicht verantwortlich.

Und was Sarrazin da absondert geht mir sonst wo vorbei, die literarischen Ergüsse, also der Sprechdurchfall dieses Herren würde bei mir maximal im Kamin als Brennmaterial dienen.

BelfastChild  29.01.2022, 22:16
@yamat501

Die Angaben der FAZ sind richtig und das Statistische Bundesamt wird wohl kaum lügen, oder?

yamat501  29.01.2022, 22:20
@BelfastChild

Mir wird der Artikel der FAZ nicht komplett angezeigt und in dem teil der Angezeigt wird, kommt das oben genannte nicht vor.

Von daher kann ich deine Aussage simpel nicht prüfen

BelfastChild  29.01.2022, 22:21
@yamat501

Du kannst dich kostenlos anmelden bzw. registrieren und dann den entsprechenden Passus sehen. Auch Sarrazin verwendet diese Zahl in seinem Buch.

yamat501  29.01.2022, 22:23
@BelfastChild

nein ich müsste ein kostenpflichtiges Abo abschließen! Das steht auch ausdrücklich dort auf der Seite.

BelfastChild  29.01.2022, 22:24
@yamat501

Nein. Klicke zuerst links auf Einverstanden und danach öffnet sich der Artikel bzw. ein neues Fenster. Dort kannst du dich kostenlos registrieren.

yamat501  29.01.2022, 22:29
@BelfastChild

sag mal hast du nen Clown gefrühstückt oder bist du echt zu dusslig das kleingedruckte zu lesen?

Diskussion damit beendet, für sowas ist mir mein freier Abend zu schade

yamat501  29.01.2022, 22:34
@BelfastChild

Schön herzlichen Glückwunsch du hast mit deiner kostenlosen Registration ein Abo abgeschlossen. Vergiss nicht vor Ablauf der 30 Tage zu kündigen sonst zahlst du dafür

BelfastChild  29.01.2022, 22:36
@yamat501

Nein, das war vor geraumer Zeit. Du musst schon unterscheiden zwischen dieser Plus-Mitgliedschaft und der kostenlosen. In diesem roten Feld steht es ja fett geschrieben: Kostenlos.

yamat501  29.01.2022, 22:38
@BelfastChild

dir ist echt nicht mehr zu helfen... diskutier mit dir allein weiter, vielleicht hört dir dann jemand zu, ich bin raus hier

yamat501  29.01.2022, 22:41
@BelfastChild

schon meine Oma wusste, wer schreit hat unrecht, wenn du jetzt noch weiter Müll postest der nichts mit dem Thema zu hat gibts ne Meldung wegen Spam