Wieviele Einwohner hätte Deutschland ohne die Weltkriege?

10 Antworten

Um diese Frage einmal sachlich zu beantworten, muessen die Emotionen aussen vor bleiben.

Die Meisten Soldaten hatten ihre Kinder gemacht, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg.

Wenn jetzt 7 - 10 Millionen ausgefallen sind an Maenner, dann wurde der Verlust von DE mit nur einer leichten Delle bezeichnet, welche schnell wieder ausgelichen wurde.

Man muss ja von 100 Jahren ausgehen, somit haette sich die Bevoelkerungszahl nicht wesentlich veraendert und waere bei ca. 80 Millionen Einwohner jetzt auch nur.

Die Politik, das Verhalten der Bevoelkerung selber, an sich zu denken, fehlende Kindergaerten usw. tragen dazu bei, das jetzt 200 Tsd. mehr Leute sterben, wie Kinder geboren werden und das pro Jahr.

Diese Veraenderung muss damit einfliessen, die den Lebensbaum von DE beeinflussen, somit darf alles nur im Zusammenhang gesehen werden.

https://www.google.com/search?q=bev%C3%B6lkerungspyramide+1910+und+2010&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwivxcWy9uLlAhUB6aQKHaUgDfcQ7Al6BAgJECQ

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierige Frage. Man müsste erst mal wissen in welche Richtung sich Deutschland entwickelt hätte , ob es noch eine Monarchie wär oder ob Ostpreußen noch dazugehören würde. Aber ich denke so um die 100 Millionen könnten es heute sein.

Mh ob die 27 Mio getöteten Sowjets auch einen Einfluss auf deren Bevölkerungswachstum hatten?

1934 hatte Deutschland eine Einwohnerzahl von gut 79Mio.

1945 waren es 65 Mio.

Aus 65 Mio wurden bis heute 82 Mio. Also ein Faktor von 1,26

79*1,26 = 99,7 Mio Einwohner.

Das ist natürlich nur ein sehr ungenauer Überschlag, da in den Kriegen hauptsächlich junge Männer und Kinder starben. Deutschland hatte, im Gegensatz zb zur Sowjetunion, im Verhältnis relativ "geringe" Verluste an Zivilisten.

Allerdings ist anzunehmen, dass der Einbruch der Geburtenraten dann noch stärker ausgefallen wäre.

Vermutlich 122.461.892,49 Einwohner - statistisch geschätzt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

zetra  19.02.2020, 11:48

Bei aller Liebe, diese Zahl waere nie afgetaucht, wie auch immer?

ArnoldBentheim  19.02.2020, 11:53
@zetra

Bei aller Liebe, wenn Fragesteller Scherzfragen stellen, dann erhalten sie auch Scherzantworten. 😁

zetra  19.02.2020, 12:40
@ArnoldBentheim

Das hatte ich schon vermutet, 200 Milionen Buerger waere auch nicht schlecht, dann brauchten die Fluechtlinge keine Chance zu sein.

Dann hätten Deutschland und Österreich ja auch noch ihre ursprüngliche Fläche und wären beides Vielvölkerstaaten. Das kann man nicht abschätzen, wie es dann aussehen würde und wie viele Menschen in der alten Fläche leben würden.