Ist es schwer, ein gutes Staatsexamen in Jura abzulegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jurist kann ich dir sagen, dass ein klassisches juristisches Studium schon recht anspruchsvoll ist (mit dem Studiengang Wirtschaftsrecht kann man es kaum vergleichen). Um gute berufliche Chancen zu haben, sollte man in beiden juristischen Staatsexamen eine Prädikatsnote erreichen (wobei das 2. Staatsexamen deutlich wichtiger ist). Überleg´ dir diesen Schritt gut und informier´ dich direkt bei der infrage kommenden Universität (in Vorlesungen setzen, mit Studierenden reden).

Natürlich ist es nicht einfach ein Prädikat im Staatsexamen zu bekommen. Allerdings ist das Staatsexamen als solches zumindest anspruchsvoll. Die Frage ist, ob du unbedingt ein Staatsexamen brauchst oder willst, weil du eine bestimmte Tätigkeit danach ausüben willst. Dafür mag die Note im Examen anfangs eine Rolle spielen. Mit zunehmender Berufserfahrung wird auch diese weniger relevant. Zumal es beispielsweise auch den L.L.M gibt mit dem man sich für höhere Aufgaben empfehlen kann. Dafür ist nicht immer ein Vollbefriedigend in der Staatsprüfung erforderlich.

Es macht aber wenig Sinn dir Anfangs schon Gedanken darüber zu machen, was ist wenn. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man, wenn man sich durch Grund - und Schwerpunktstudium nicht quälen muss, sondern regelmäßig mit befriedigenden bis guten Noten besteht, auch das Staatsexamen schafft. Darauf bereitet man sich schließlich lange vor, sodass man sich rein rational mit genügend Selbstdisziplin und dem nötigen Verständnis für die Grundlagen keine Sorge machen muss.

Ob etwas schwer oder einafch ist, ob jemandem etwas leichter oder schwerer fällt als jemand anderem, das kann man nicht pauschal und allgemeingültig sagen, das müsstest du eigentlich wissen.

Vor allem weil wir dich in keinster Weise kennen können wir unmöglich beurteilen, ob du Talent hast, mit Jura und dem Lernpensum zurecht kommst usw.

Gleichwohl gehört das erreichen eines Prädikatsexamens zu den eher schwierigeren Aufgaben des Lebens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Bundesland ist es unterschiedlich schwer.