Studium nach zwei Monaten abbrechen-Wartesemester?

1 Antwort

Mir wird leider nicht wirklich klar, was genau jetzt deine Frage ist - oder sind es mehrere?

Studium nach zwei Monaten abbrechen-Wartesemester?

Man kann abbrechen, aber ein Wartesemester gibt es für das "angefangene" Semester nicht.

Derzeit frage ich mich, was ein Uniwechsel eigentlich ist. Ich meine, man kann sich ja Leistungen auch einfach anrechnen lassen und dann die Lehrveranstaltungen besuchen, die man noch nicht hatte.

Das geht nur auf Antrag beim Prüfungsausschuss. Wenn die Gleichwertigkeit der Leistungen bestätigt wird, kann man sich bestandene Module/Scheine/Prüfungen anrechnen lassen - ja.

Wozu braucht man dann ins nächste Fachsemester wechseln, ist das nicht eigentlich dasselbe.

Dasselbe wie was? Wenn alles angerechnet wird, wirst du ins höhere Fachsemester "eingestuft". Du bist ja kein Studienanfänger mehr. Das ist z.B. relevant für die Semesteranzahl und auch für das Bafög.

Qayyya
Fragesteller

Mein Problem ist Folgendes: An der Uni Hamburg kann man sich für Jura nur für das Hauptstudium einen Ortswechsel beantragen. Allerdings wäre es für mich vielleicht sinnvoll, da ich nach Hamburg möchte, mich zum Wintersemester 2020/21 auf das erste Fachsemester zu bewerben. Wenn die Leistungen aus den zwei vorhergehenden Semestern angerechnet werden, kann man das vielleicht umgehen und ich studiere dann das nach, was in Hamburg in Semester 1 und 2 gemacht wurde, was ich noch nicht gemacht habe und lasse das weg, was ich schon gemacht habe. Das ist doch bestimmt möglich und da frage ich mich, warum es überhaupt relevant ist, einen Ortswechsel zu machen, wenn man es auch so machen kann. Für Bafög? Erhalte ich nicht, das kann man außen vor lassen. Ist die Smesteranzahl dann nicht letztendlich dieselbe? Wenn ich das nachholen, was in Hamburg schon gemacht wurde und das weglassen, was ich in Greifswald schon studiert habe, kommt man da nicht am Ende auf 9 Semester Regelstudienzeit, wenn man davon ausgeht, dass man die einhalten kann? Ich hoffe, Sie antworten mir auf diesen Kommentar, es ist wirklich wichtig für mich und in der Studienberatung konnte man mir nicht weiterhelfen und in Hamburg hat man einfach aufgelegt und mir nicht auf meine Fragen geantwortet. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.