ist es respektlos, wenn ich einer kollegin komplimente zu ihrem aussehen mache,...

9 Antworten

Es kommt drauf an, wie es rüberkommt - wenn du ihr irgendwas Anzügliches sagst, am besten noch gewürzt mit Kraftausdrücken, Superlativen oder "wow" oder sowas in der Art, könnte es zu Problemen führen.. wenn du ihr aber ganz normal sagst, dass ihr z.B. das Shirt das sie trägt gut steht, wird da niemand was dagegen sagen..

Dem Partner der Kollegin würde ich aber keine auf seine Freundin/Frau gemünzte Komplimente zukommen lassen.. wenn dann sagst du es ihr direkt.

Respektlos würde ich fast sagen ist das falsche Wort dafür.. es kann aufdringlich oder anzüglich wirken - aber da kommt es rein auf die Wortwahl an & auf die Art wie du es deiner Kollegin sagst. Grundsätzlich finde ich jedoch dass nette, ehrlich gemeinte Komplimente dazugehören wenn sie z.B. auf Kleidung bezogen sind & nicht billig oder anzüglich rüberkommen.. darüber freut sich doch jeder!

Hallo!

Nein! Aber das Kompliment würde ich ihr nicht machen, wenn ihr Freund dabei wäre. Sonst kommt der noch auf falsche Gedanken.

Grüße, Dreams97

Kommt wohl darauf an wie diese Komplimente ausfallen. Gegen ein "auf dem Foto siehst du gut aus" hat sicher niemand was zu meckern, tendieren die Komplimente richtig zu "wow du bist die schönste" könnte man das anders interpretieren als ein normales Kompliment.

Dann wäre ihr Freund womöglich auch nicht begeistert davon.. aber ansonsten ist es doch ok, wer kriegt schon nicht gerne Komplimente, solche stellen doch immer auf.

okino
Fragesteller

bis jetzt nur auf fb geschrieben das sie hübsh ist! der freund schreibt ihr dort anscheinend nicht, villeicht wegen meinem kommentar!?

7vitamine  21.02.2015, 12:49

Muss nicht sein nein, vielleicht benutzt er fb sehr wenig oder schreib allgemein nicht viel dort? Das weiss ich natürlich nicht.

Wie auch immer, zu viele Komplimente zeigen aber auch ein Interesse an, bist zu zufällig in sie verliebt und willst mehr?

Wenn ja, wird es sowieso mit der Zeit auffällig.

Nicht respektlos, aber ein wenig ungeschickt. Mach bei einem gemeinsamen Treffen lieber dem Freund ein Kompliment, was er für eine nette und attraktive Freundin hat ;)

Ich weiß nicht, ob respektlos der passende Begriff ist. Solchen Mitteilungsdrang würde ich aber schon wegen der Konstellation an sich bremsen. Du kannst dem Freund einmal sagen "Deine Freundin sieht heute mal wieder besonders gut aus!" und es dann dabei belassen. Solche Dinge öfter zu wiederholen wäre ein wenig grenzwertig und könnte nach dem Versuch aussehen, dich an sie ranzurobben ;)

okino
Fragesteller

habe ihren freund eben bis jetzt nur auf fotos von fb gesehen! und habe shonmal bei ihrem foto geschrieben das sie hübsh ist, worauf sie nur haha antwortet. dann habe ich mich gefragt warum der freund nie kommentiert! villeicht meinetwegen? obwohl der freund mich treffen möchte, das hat sie mir mal erzählt