1 Antwort

In anderen Branchen funktioniert es ja auch. Wenn ich zum Beispiel ein Hotel buche gebe ich meine Kreditkartendaten an und dann werden in der Regel beim Check-In die Kosten abgebucht. Warum soll ein solches System also theoretisch nicht auch im Luftverkehr funktionieren?

Ich denke das große Problem in der Praxis ist das man im Moment ein weltweit einheitliches System hat: Egal ob ich einen Flug in Deutschland, den USA oder China buche ich bezahle immer per Vorkasse. Wenn Deutschland jetzt das System ändert müssen Fluggesellschaften die Flüge von/nach Deutschland anbieten wollen ein spezielles Bezahlsystem für diese Flüge entwickeln. Das kann den deutschen Markt gerade für ausländische Fluggesellschaften unattraktiver machen weil sie für vereinzelte Flüge ein solches spezielles Bezahlsystem brauchen.