Warum fliegt kein Flugzeug/keine Flugroute über den Südpol?

8 Antworten

Irgendwas haben sie zu verbergen, schon komisch das dieses abkommen so lange hält und sich alle einig sind.

Hallo,

weil man somit nicht so viele Länder erreichen könnte als wenn man über die Nordpolroute fliegen würde.

Außerdem: die nördliche Hämisphäre hat mehr Landmasse als die Südliche!

Emmy

Weil man nicht gerne sehr weit über menschenleere Gebiete fliegt. Schau dir mal die Flugrouten über den Atlantik an: Da fliegt man auch nicht einfach quer drüber, sondern tastet sich da eher vorsichtig an Island, Grönland und Kanada vorbei nach New York.

Es kann ja mal einen Zwischenfall geben, technisch oder medizinisch, und dann willst du sicher nicht die Antwort hören; "Ja, schade dass Sie jetzt einen Magendurchbruch haben, wir fliegen Sie auch gleich zum nächsten Arzt, in fünf Stunden sind wir auch schon da."

Ob das nun der Atlantik ist oder der Südpol bleibt da ziemlich gleich.

Micha1893  02.11.2015, 10:01

Natürlich wird auch quer über den Atlantik geflogen. Schau dir mal z.B. die Routen von Europa nach Süd- und Mittelamerika an. Da kann es eine Weile dauern bis der nächste Flughafen erreicht wird. Mit ETOPS 180 und mehr ist das ja aber auch kein Problem.

Die B747-8i hat bspw. ein ETOPS 330 erhalten, darf sich also 5,5 Stunden Flugzeit vom nächsten Ausweichflughafen entfernen.

Flieg mal von Neuseeland nach Buenos Aires. oder von Perth nach Buenos Aires.

Es kostet mehr Treibstoff, die Leitungen könnten vereisen und wenn du abstürzt bist du richtig am ****