Ist es rassistisch zu sagen, dass für einen viele Chinesen gleich aussehen?

14 Antworten

Es ist nicht rassistisch, es ist enfach nur Quatsch.

China ist ein riesiges Land mit unterschiedlichsten Volksgruppen, u.A. auch Mngolen und die heutzutage reinste keltische Volksgruppe, die logischerweise auch verschieden aussehen.

Rassistisch? Nein!

Ich hätte eher das Gefühl, dass die Person einfach keine Ahnung hat.

Mal ehrlich: Ich war mal in China, und hatte da nicht nur die haarsträubende Erkenntnis, dass chinesisch nicht wie Shing Shang Shong kling, sondern auch gesehen, dass die halt nicht gleich aussehen.

Eine solche Aussage zeugt zumindest von geringer Erfahrung mit Chinesen, und dem mangelnden Willen, sich mit Chinesen so lange zu befassen, bis die Unterschiede zwischen diesen nachvollziehbar werden.

Nayes2020  03.10.2022, 20:26

Naja mangelnder willen zu unterstellen ist etwas überzogen.

Es ist ja nicht so als würde man täglich mit Menschen aus china zu tun haben und sich davor verschließen.

Man müsste schon sehr aktiv das angehen. Und zwar ohne rationalen Grund

OliverKrieger  03.10.2022, 20:31
@Nayes2020

COVID war für mich ein hinreichender Grund, chinesische Virologinnen, chinesische KPC-Führung, und Chinesen in Deutschland auseinander zu halten.

Nayes2020  03.10.2022, 20:36
@OliverKrieger

Für dich mag das sein. Aber für die meisten war/ist das uninteressant. Nicht weil es chinesische Personen sind sondern weil es einen keinen Mehrwert bringt.

Also nochmal zu unterstellen man hat aufgrund mangelnden Willen keine Erfahrungen ist meiner Ansicht nach falsch.

OliverKrieger  03.10.2022, 20:40
@Nayes2020

Ich muss dir nichts beibringen, ich muss dich nicht ernst nehmen, ich muss nur eines : Deine Meinung akzeptieren.

Nur wenn man sagt, dass alle gleich aussehen.

rckwrtsZalto  03.10.2022, 20:28

genau, wenn ich sage dass fast alle frauen dumm sind ist das ja auch nicht sexistisch oder?

Nope.

Platt gesagt: liegt es einfach an deiner Gewohnheit. Wenn du dich mehr mit den Menschen auseinandersetzt, dann fallen dir irgendwann die Unterschiede auf.

Ist aber völlig normal.

rckwrtsZalto  04.10.2022, 14:12
Platt gesagt: liegt es einfach an deiner Gewohnheit. Wenn du dich mehr mit den Menschen auseinandersetzt, dann fallen dir irgendwann die Unterschiede auf.

demnach sehen sie NICHT alle gleich aus? Demnach ist es eine falsche aussage?

Ihr rafft einfach alle nicht dass eine Aussage zurecht rassistisch nennen nicht bedeutet dass die Person dahinter ein überzeugter nazi rassist sein muss, oder? Liegt es daran dass hier so viel unsinn steht?

ChronosSOL  04.10.2022, 14:45
@rckwrtsZalto

1): wenn er, aufgrund medizinischer Hintergründe, denkt, dass die Menschen gleich/ähnlich aussehen, weil er nicht mit solchen Menschen in Kontakt ist, dann ist es nicht rassistisch zu sagen ,,für mich wegen die alle gleich/ähnlich aus" denn dies kann zutreffend sein und hat erstmal nichts mit der Ideologie zu tun. Es ist vielmehr ganz normal, wie hier, und auch sonst überall, geschrieben wird.

2): doch, dass raffe ich, jedoch trifft es hier nicht zu.

ChronosSOL  04.10.2022, 14:57
@rckwrtsZalto

Dann hast du ein hoch gestörtes Bild von Rassismus. Sorry, ist aber nunmal so.

Wie in meiner Antwort verlinkt, sehen Asiaten & Co, dies ist nicht anders. Somit wäre, laut dir, die ganze Welt rassistisch, nur weil es Menschen gibt, die nicht jeden Menschen auseinanderhalten können.

Was ist denn mit den Menschen, bei der die Gesichtserkennung, aufgrund einer Fehlfunktion, kaum ihren Teil dazu beisteuert? Sind sie deswegen rassistisch? Nein, sie haben ein medizinisches Problem.

Man kann es mit dem "Rassismus" auch eindeutig übertreiben, wirklich. Wie kann man denn so defizitorientiert sein, dass man gleich jeden, unzwar wegen gefühlt allem, gleich einen Rassisten nennt?

Und dann sagst du quasi ,,rein objektiv ist das rassistisch, warum rafft das keiner?".

Brah.

rckwrtsZalto  04.10.2022, 15:13
@ChronosSOL

"sorry ist aber nunmal so" antworten auf ein "ach okay, ich das anders" ist ja schon fucking göttlich hahaha

Wie in meiner Antwort verlinkt, sehen Asiaten & Co, dies ist nicht anders

du hast es echt nicht verstanden oder?

Die Aussage "die sehen für mich alle gleich aus" ist fucking verblödet und dumm, daher rassistisch. Wenn man lange ausführt welche Dinge in unserer menschlichen Wahrnehmung dazu führen können dass man als europäer DEN EINDRUCK hat Asiaten würden gleich aussehen, ist das was anderes.

"für mich sehen die gleich aus" ist aber rassistisch und dumm, change my fucking mind

Somit wäre, laut dir, die ganze Welt rassistisch, nur weil es Menschen gibt, die nicht jeden Menschen auseinanderhalten können.

weißt du, wieso rede ich überhaupt mit leuten die auf dem unterirdischen niveau "argumentieren" wollen??

Alter raff dich

Was ist denn mit den Menschen, bei der die Gesichtserkennung, aufgrund einer Fehlfunktion, kaum ihren Teil dazu beisteuert? Sind sie deswegen rassistisch?

junge wie lost bist du eigentlich

Nein, sie haben ein medizinisches Problem.

puh nur gut dass niemand über menschen mit medizinischen problemen gesichter zu erkennen gesprochen haben, gut dass du das noch eingeworfen hast ohne wert, ohne kontext und ohne aussage

lmao

Man kann es mit dem "Rassismus" auch eindeutig übertreiben, wirklich.

du hast immer noch nicht gerafft dass "diese aussage war rassistisch" nicht das selbe bedeutet wie "du bist ein rassist" oder wie darf ich das verstehen?

Brah.

das heißt bruh, jetzt wundert mich aber gar nichts mehr freundchen

um das zusammenzufassen, du hast einfach nur nochmal wiederholt was jedem hier klar war, oder? Dass es tatsächlich einen Effekt gibt der dazu führt dass wir bestimmte Asiaten nicht unterscheiden können. Danke, das wusste ich schon :D

Wie kann man denn so defizitorientiert sein, dass man gleich jeden, unzwar wegen gefühlt allem, gleich einen Rassisten nennt?

ah gut da haben wir den beweis, du hast echt den unterschied nicht verstanden

zeig mir die stelle in der ich jemanden "einen rassisten genannt" habe du volltrottel alter

im ERSTEN REPLY hab ich das schon geschrieben junge

Ihr rafft einfach alle nicht dass eine Aussage zurecht rassistisch nennen nicht bedeutet dass die Person dahinter ein überzeugter nazi rassist sein muss, oder

wie lost kann man sein

ChronosSOL  04.10.2022, 15:44
@rckwrtsZalto

Kurz:

• Es hat einen medizinischen Hintergrund, folglich ist an der Aussage nichts rassistisch, denn diese ist völlig wertfrei, zutreffend und grenzt nicht zwangsläufig auch andere aus, was für Rassismus unabdingbar wäre.

• Ich argumentiere u.a mit wissenschaftlichen Resultaten. Wenn das für dich kein "Argumentationsstoff" ist, dann musst du das selbst mit dir ausmachen.

• ich habe diese Menschen, offensichtlich, als Beispiel verwendet um dir zu zeigen, dass es rein natürlich ist und nichts mit Rassismus zu tun haben muss.

• die Aussage einer Person als "rassistisch" zu interpretieren, setzt immer vorraus, dass du dieser Person ein rassistisches denken vorwirfst. Und ja, wer rassistisch denkt ist ein Rassist. Rassismus ist ja nicht schwarz und weiß. Es gibt hier viele Abstufungen.

• ,,brah/bro" ist weitaus älter als "bruh". Dass du das nicht wusstest, wundert mich aber nicht.

• auf den letzten Punkt bin ich schon eingegangen. (siehe Punkt 4. )👍🏻

rckwrtsZalto  04.10.2022, 15:56
@ChronosSOL
• Es hat einen medizinischen Hintergrund, folglich ist an der Aussage nichts rassistisch, denn diese ist völlig wertfrei, zutreffend und grenzt nicht zwangsläufig auch andere aus, was für Rassismus unabdingbar wäre.

beispiel

"schwarze frauen finde ich einfach nicht schön digga" - das ist eine rassistische aussage, und das OBWOHL das durchaus deine subjektive meinung / ansicht über die attraktivität verschiedener hautfarben sein kann.

trotzdem ist das AUSSPRECHEN rassistisch.

Genauso wie ich Leute dumm finden kann, wenn ich sie aber dumm nenne ist das eine beleidigung, völlig egal ob ich eine rationale begründung oder sonst was dahinter habe.

Verstehst du?

Ich argumentiere u.a mit wissenschaftlichen Resultaten.

wo denn bitte? Nochmal, der Fakt dass europäer schwarze oder Chinesen schwerer außeinander halten können? das hat niemand infrage gestellt, das ist nicht gegenstand der debatte hier

 Wenn das für dich kein "Argumentationsstoff" ist, dann musst du das selbst mit dir ausmachen.

was soll "argumentationsstoff" sein?

Nein, es ist kein "argumentationsstoff", wenn diese tollen wissenschaftlichen fakten nicht mit dem thema zu tun haben

du kannst nicht wissenschaftlich beweisen das daran nichts rassistisch ist, weil "rassistisch" keine aussage darüber ist wie solche effekte zustande kommen, sondern wie sie zu bewerten sind.

Ganz offensichtlich eigentlich bro

• ich habe diese Menschen, offensichtlich, als Beispiel verwendet um dir zu zeigen, dass es rein natürlich ist und nichts mit Rassismus zu tun haben muss.

welche "diese menschen"? wovon redest du

• die Aussage einer Person als "rassistisch" zu interpretieren, setzt immer vorraus, dass du dieser Person ein rassistisches denken vorwirfst.

das ist FALSCH, das ist der große knackpunkt hier alter

beispiel: ich bin irgend ein 12 jähriger der dich "schw*chtel" nennt, das wort aber gar nicht einordnen kann. Er weiß nicht dass das eine homophobe beleidigung ist, er weiß nur dass es eine beleidigung ist.

Macht dies den 12 jährigen zu einem überzeugen Schwulenhasser? Natürlich nicht.

Ist die Aussage von ihm trotzdem homophob? Ja, natürlich.

Eine Aussage und die Person die sie trifft sind nicht gleich. Du kannst auch aus dummheit, aus unwissenheit, aus irgend einem anderen grund rassistische, frauenfeindliche, homophobe, oder sonstige sachen sagen, obwohl das nicht dein Weltbild widerspiegelt.

Jetzt mal ganz kurz digga, das ist UNFASSBAR WICHTIG. Nicht für dieses gespräch, allgemein.

der erste schritt endlich was gegen rassismus tun zu können ist ihn von der person lösen. Ich und du, wir alle, treffen rassistische aussagen, weil wir in einer rassistischen gesellschaft sozialisiert wurden. Das ist normal.

Sich angegriffen fühlen wenn jemand das ausspricht hilft keinem. "diese aussage war rassistisch" hat NICHTS mit der person hinter der aussage zu tun. Verstehst du das bitte??? Das ist so fucking wichtig, man

 Und ja, wer rassistisch denkt ist ein Rassist. Rassismus ist ja nicht schwarz und weiß. Es gibt hier viele Abstufungen.

eben, warum sagst du dann einen satz vorher dass es immer eine INTENTION voraussetzt?? Das ist unsinn dikka

wenn ein 70+ Typ immer noch "N**erkuss" sagt, ist das rassistisch. Das heißt aber nicht dass der Typ ein Nazi sein muss um das zu erklären. Er sagt aus UNWISSENHEIT oder anderen Gründen dieses rassistische Wort.

Die Intention und die Aussage sind sehr oft nicht deckungsgleich bruder. Das ist so scheiße wichtig man, bitte nimm wenigstens diesen einen fakt hier aus dem gespräch mit.

• ,,brah/bro" ist weitaus älter als "bruh". Dass du das nicht wusstest, wundert mich aber nicht.

ok rapider themenwechsel, vergiss bitte trotzdem nicht der abschnitt vor diesem hier, der ist no joke unfassbar wichtig. Deshalb sag ich das so oft.

brah hab ich legit noch nie gelesen. Also ernsthaft. Bro natürlich, keine Frage.

• auf den letzten Punkt bin ich schon eingegangen, siehe Punkt 4. 👍🏻

ja, eingegangen indem du unsinn behauptest :D

Kannst du irgendwie erklären wieso nur menschen aber nicht aussagen rassistisch sein können? Wie kommst du auf die absurde idee

ist auch jeder der eine dumme sache sagt ein dummer mensch? Definiert immer was wir sagen unsere PERSON? Das ist absoluter humbug, ich glaub nicht dass du das ernsthaft denkst man

ChronosSOL  04.10.2022, 17:01
@rckwrtsZalto

• nope. Der Vergleich hinkt. Hier ziehst du eine persönliche Bewertung ins Spiel "unattraktiv" und ja, dieser Satz ist durchaus rassistisch, da er Leute ausgrenzt. ,,für mich sehen Afrikaner gleich/ähnlich aus" hat erstmal aber keine negative Bedeutung. Damit ist nicht inkludiert, dass du dich, gegenüber Afrikanern, anders verhältst. Liegt eigentlich mehr auf der Hand als alles andere. Rassismus ist erst Rassismus, wenn du jemanden, aufgrund von aussehen etc., ausgrenzt und dies ist hier nicht der Fall. Es ist eine rein medizinische Ursache und erstmal völlig wertfrei zu betrachten.

• natürlich ist es Bestandteil der Debatte, denn die Fragestellung des FS war folgende: ,,Ist es rassistisch zu sagen, dass für einen viele Chinesen gleich aussehen?". Folglich ist es die Begründung und das logische verneinen des daraus vermeintlich resultieredem Rassismus.

• auch der Vergleich hinkt. Hier ist ein Mindestalter auf dieser Plattform. Folglich sollte man sich dessen schon bewusst sein, was man sagt/schreibt... davon mal ganz abgesehen ist es so: diese Aussage ist, an und für sich, erstmals als wertfrei zu betrachten. Unterstellst du jemandem jedoch Rassismus, dann unterstellst du ihm unweigerlich, dass er dies böse, abwertend u.o ausgrenzend, in Bezug auf kulturelle andersartigkeit etc., gemeint hat und wer dies tut, ist, laut Definition, nunmal rassistisch -ergo: ein Rassist.

• wie schon erwähnt: Rassismus und Nationalsozialismus ist zu unterscheiden. Sagt ein ü70 dieses Wort, dann ist er nicht unbedingt auch ein Nazi.

findest du "deutsche Kartoffel" schlimm? Ich nicht. Weswegen ich es auch nicht als diskriminierend empfinde.

• weil "brah" damals in der dunkelhäutigen Rapperszene verwendet wurde und die weißen, anschließend, daraus "bruh" gemacht haben. Jedenfalls soweit ich weiß.

• unsere Meinung zu dem Thema ist nicht ganz unterschiedlich. Du machst es nur an dem Punkt fest, an dem jemand etwas sagt, ich an dem, wo jemand auch tatsächlich so denkt.

Denn Rassismus ist eine Ideologie/Denkweise, und sprachliche Ausdrucksweise. Gesagtes und gemeintes sind jedoch oft unterschiedlich.

Oder kurz:

Menschen zu diskriminieren, da sie einen anderen kulturellen Hintergrund haben, ist rassistisch, ja und diese rassistische Handlungsweise macht dich, per Definition, auch zu einem Rassisten.

Eine sertfreie Aussage oder Frage jedoch, wie vom FS, ist nicht rassistisch. Denn damit wird niemand diskriminiert. Das ist genauso wie ,,viele schwarze Afrikaner handeln mit Drogen und wohnen in der unterschicht." Bestimmt tun das viele und auch die zahlen sagen, dass es mehr als 10 sind, wodurch es "viele"(subjektiv) sind. Ist der Satz deswegen rassistisch? Nope. Er benennt völlig wertfrei die Fakten.

Sorry, ich melde mich später. Ist aber ein guter Diskussionspunkt.