Warum ist das Wort „n3ger“ rassistisch?

9 Antworten

Eigentlich heißt es nur "schwarz" auf einer anderen Sprache - z.B. "negro" auf spanisch, aber es wurde degradierend verwendet. Es wurde assoziiert mit einem schwarzen Menschen, der keine Rechte besitzt, versklavt ist, ein Mensch 2. Klasse ist, Baumwolle pflückt usw.

Deswegen verwenden wir heute alles mögliche nur bloß nicht dieses Wort.

Es ist ein bisschen wie dass du zu einem männlichen homosexuellen Mann, "homosexuell" sagst und nicht "Schwulette" - denn das ist abwertend und wurde beleidigend verwendet.

Ganz früher war dieses Wort eigentlich nichts schlimmes. Allerdings hat man dieses Wort später dann gegenüber dunkelhäutige Menschen verwendet, während sie versklavt wurden. Deswegen wird es heute als rassistisch Wort bezeichnet.

Freya4711  21.05.2023, 13:21

Stimmt so nicht. Das Wort ist erst in jüngster Vergangenheit von ideologisch verwirrten Soziologen ins Negative gekehrt worden.

N3ger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz, schwärzlich, dunkelfarbig“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der damit bezeichneten Menschen hinweist.

Irgendwelche Leute haben es erst rassistisch gemacht. Es gibt ja auch Leute die "Farbiger" oder "Schwarzer" rassistisch finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
iqKleinerDrache  21.05.2023, 10:09

nein, das war von von dem Zeitpunkt der Kolonisation schon rassistisch ... also schon 17tes Jahrhundert oder so. Schwarze in Afrika wurden nicht einfach als Kolonialarbeiter eingesetzt mit halt Niedriglöhnen wie anderen Arbeiter aus Kolonien, sondern sie wurden als Sklaven verkauft nur wegen der Hautfarbe. Hätten sie einen Weißen in den Kolonien gehabt, hätten sie ihn nicht so behandeln und verkaufen dürfen.

Freya4711  21.05.2023, 10:50
@iqKleinerDrache

Sklavinenhandel hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern ist ein allgemeines Phänomen, das es bis in die Gegenwart gibt. In Afrika sind Schwarze auf Sklavenjagd gegangen und haben diese dann an Weiße verkauft.. Berberpiraten sind bis in die Nordsee zum Sklavenfang gefahren und haben ihre Beute in Nordafrika verkauft. Niedriglohnarbeiter gibt es überall auf der Welt. Das System der allgemeinen Ausbeutung vieler zugunsten weniger funktioniert prächtig. Dass das Wort N.... deshalb eine Beleidigung sein soll, erschließt sich mir nicht.

iqKleinerDrache  21.05.2023, 11:02
@Freya4711

ich meine daher kommt das --- nicht weil Nazis dann gemeint haben Hautfarbe = Grad der Evolution bei Homo Sapiens.

Freya4711  21.05.2023, 11:05
@iqKleinerDrache

Zu Beginn der menschlichen Evolution hatten die Wesen der Gattung "Homo ..." wahrscheinlich eine dunkle Hautfarbe.

iqKleinerDrache  21.05.2023, 11:05
@Freya4711

ist aber trotzdem kein Indikator :-) Weiße Hautfarbe ist eine Mutation die aufgrund von einseitiger Ernährung vorkam. Die Weißen waren dann an diese einseitige Ernährung besser angepasst. Aber ob man deswegen alle anderen umbringen muss ... ne

Freya4711  21.05.2023, 12:36
@iqKleinerDrache

Verstehe deine Argumentation nicht. Wer hat wen wann warum umgebracht. Was meinst du mit deiner Aussage?

iqKleinerDrache  21.05.2023, 12:56
@Freya4711

Die Argumentation der Nazis war. Man muss alle Untermenschen umbringen, damit die sich nicht mit den Elitemenschen-Genen vermischen und so zu einer degenerierten Bevölkerung führen. Da Hitler ja die Weltherrschaft angestrebt hat war der Endsieg natürlich dann dies auf der ganzen Welt so zu handhaben.

Eigentlich kommt es aus dem Spanischen von negro für Schwarzer. Aber es wurde zur Abwertung benutzt und deshalb muss man jetzt Schwarzer sagen oder in die Richtung. Ist aber eigentlich interessant was die Spanier jetzt benutzen. Wäre auch mal eine Frage wert.

SombreroNegro  24.05.2023, 22:29

Es wird immer noch "negro" verwendet um sich auf "schwarz" zu beziehen. Schwarze Personen sind negros/negras.

Das habe ich unseren Lehrer auch gefragt!

Was sagt unser Lehrer Dr. Specht zu dieser Frage? Seine Antwort ist ein wenig älter aber immer noch richtig, sie wurde auch im ZDF beantwortet:

https://youtu.be/qMuM4glK2iA

Die Antwort im Klartext: das Wort ist weder rassistisch noch problematisch. Es wertet niemanden ab und hat auch nichts mit Kolonialismus zu tun. Es ist schlicht ein beschreibendes Wort. Doch wir leben in Zeiten, in denen die Meinungshoheitskrieger nicht nur die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umbauen wollen, sondern auch unsere Sprache. Dies sollte man nicht unterstützen.

Ich meine, in Zeiten wo bereits die Einnahme von 3 täglichen Mahlzeiten rassistisch sein soll, ist es umso wichtiger zwischen dem echten Rassismus und dem unterstellten zu unterscheiden.

Hier ein typisches Beispiel des Rassismusgeschreie.

https://twitter.com/iamyesyouareno/status/1659979518889664512?s=20

Hannes224  03.11.2023, 00:25

Also finden Sie es in Ordnung, Schwarze so zu bezeichnen?