Ist es rassistisch zu diesem Stift „Hautfarbe“ zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

28 Antworten

Ja

Es ist nicht unbedingt rassistisch auf individueller Ebene. Also wenn das jemand so sagt, dann sagt er das höchstwahrscheinlich weil er es so gelernt hat und nicht weil er es böse meint.

Als Gesellschaft Kindern beizubringen, das sei "die Hautfarbe" ist aber schon rassistisch. Es gibt viele Hautfarben. Dann müsste ich auch bestimmte Schwarz-, Braun-, Gelbtöne usw. "Hautfarbe" nennen, was wir aber nicht tun. Nur eine Farbe ist scheinbar "die Hautfarbe" für uns.

Silvy611  06.04.2022, 09:13

Ich trau mich nix mehr sagen, nix mehr schreiben, nix mehr schauen, nix mehr hören - denn überall ist Rassismus!

Reinkanation  06.04.2022, 09:20

Ist es auch falsch den Begriff Kirschrot zu verwenden?

tiktok541  07.12.2023, 21:12

Warum werde ich als Frau angezeigt Google was los, egal nein es ist nicht rassistisch es ist hauptsächlich die normal Hautfarbe damals hat Europa ja nix von ni✖️✖️✖️ers gewusst also

Nein

Nein, das ist nicht rassistisch, und nein, Kinder denken nicht, weil dieser Stift so heißt, dass andere Hauttöne nicht vorkommen. Entgegen anderslautender Aussagen denken Kinder auch nicht, dass Kühe lila sind (jedenfalls bin ich noch keinem Kind begegnet, dass dieses denkt).

Die Mehrheit in Deutschland ist immer noch heller Hautfarbe, in anderen Ländern mögen andere Stifte unter diesem Namen verkauft werden. Ich habe gelesen, dass es inzwischen auch Sets mit verschiedenen Hautfarben gibt, das ist natürlich toll.

Der Stift ist aus anderen Gründen Quatsch: er trifft eigentlich niemandes Hautfarbe auch nur einigermaßen korrekt. Besser wäre es, wenn Kinder lernen, Farbtöne zu mischen um sich den Wunschfarbton zu kreieren. Dann kann auch jeder den Hautton der Person seiner Wahl malen.

Solange du alle anderen Stiftefarben die eine Hautfarbe sind auch Hautfarbe nennst ist alles gut. Nur dann könnte es kompliziert werden die Farben nur vom Namen her auseinanderzuhalten.

puemueckl  06.04.2022, 09:19

hellere hautfarbe, pinkere hautfarbe, dunklere hautfarbe, bräunlichere hautfarbe, ...

da gibts schon möglichkeiten

Nein

Der Grund warum man den so nennt, ist, weil ein Rosa oder Pink zu viel Sättigung hat und für Haut überhaupt nicht geeignet ist.

Rassistisch find ich es deshalb nicht, aber die sehen dann immer recht Fleischig aus, wie ein Schwein oder so. Die wenigsten Weißen sehen so rosa aus, wie dieser Stift. Es ist eigentlich ziemlich dumm, den zu benutzen wenn man etwa einen Deutschen oder so damit malen will. Ich finde er hat immer noch zu viel Sättigung.

Tatsächlich ist es extrem schwierig Haut realistisch zu malen und gehört zu den am schwersten zu malenden Materialien. Da sind extrem viel verschiedene Farbnuancen direkt nebeneinander.

Man hat neben den Pigmenten noch das Blut, das je nach Hautdicke anders durchscheint und eine relativ komplizierte Reflektion. Dann kommen noch Hautirritationen, Schuppen, Haare und Narben und so weiter dazu. Das kann man niemals mit einem einzigen Farbstift darstellen. Gerade Hellhäutige haben viel mehr Farbnuancen als dunklere Menschen, weil das Blut da viel mehr durchscheint.

Sofern man nur einen Stift benutzen möchte, empfehle ich Beige, weil damit die Figuren realistischer aussehen. Für hellere Menschen entsprechend ein helleres Beige und für dunklere eben dunklere. Braun kann man eigentlich wie Pink fast auch nicht benutzen, da der Farbton auch zu viel Sättigung hat.

Ich hab mal, als ich im Krankenhaus mit einem jüngeren Bettnachbarn gemalt habe, ihm diesen Tipp gegeben, und argumentiert, dass er selbst nicht diesen "Hautfarbe"-Ton hat. Seine Mutter hat dann aber leider direkt Helikopter-Mutter-mäßig gemeint, dass er ja kein gebürtiger Deutscher ist. Keine Ahnung was die damit sagen wollte, war irgendwie seltsam.

Atypikus  06.04.2022, 09:14

Nur deutsche also Weiße brauchen diese Farbe, das vermute ich war gemeint

Nein

Was hat das denn damit zu tun. Das sind Buntstifte , hautfarben ist ein analytisches Verb. Das würde dann auch langsam zu weit gehen , wenn auch hierbei dieser fade Beigeschmack auftritt