Ist es Psychotherapeuten erlaubt für's Gericht Diagnosen nach ICD zu stellen, oder nur Medizinern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gegenanwalt fantasiert. Psychotherapeuten stellen in ihrer beruflichen Tätigkeit ständig ICD-Diagnosen, sonst könnten sie nicht für die Krankenkassen tätig sein.

Bei jedem Neuantrag auf Psychotherapie muss eine Diagnose gestellt werden, egal ob von einem medizinischen oder einem psychologischen Psychotherapeuten.

Psychologische Psychotherapeuten sind im Medizinsystem integriert und den Ärzten weitgehend gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Effyx
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Hoffentlich liest du das noch.

Wie ist es mit Kinder und Jugendlichentherapeuten, die soziale Arbeit oder Ähnliches studiert haben, nicht Psychologie?

Dürfen sie Gutachten erstellen?

TRichter1956  09.08.2021, 22:29
@Effyx

Auch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erstellen ICD-Diagnosen, wenn sie eine Kassenzulassung haben, auch wenn sie nicht Psychologie studiert haben. Das ist bei vielen der Fall, die aktuell tätig sind. (In Zukunft wird sich das ändern, weil dann auch dafür ein dann Psychotherapiestudium notwendig wird.) Einen Bericht mit ICD-Diagnose können solche Therapeuten natürlich erstellen.

Davon abgesehen erfordert die Arbeit als Gerichtsgutachter/in meines Wissens weitere Qualifikationen und eine Art Zulassung bei Gericht.

auch appobierte Psychotherapeuten dürfen das.

Ich würde mich auf § 1 (2) des PsychThG berufen.

Danach darf der Psychotherapeut beruflich die:

... Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen ...

ausüben.

Der Gegenanwalt dürfte sich irren.