Ist es ok wenn man als weißer nigga oder n*ger sagt?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nein finde ich nicht ok 54%
Ja finde ich ok 28%
Finde es nicht gut aber finde es auch nicht falsch 18%

26 Antworten

Kommt drauf an .. ich meine nicht, dass man alte Lieder, Opern oder Kinderbücher umschreiben muss. Ich finde auch den alten Begriff für SchokoSchaumgebäck nicht diskrimierend, ebensowenig wenn man eine Mohren-Apotheke die seit 100 Jahren so heisst, weiter so benennt.

Einfach Spass ist keine Option, es ist nach heutiger Sicht eine Diskriminierung. Und das ist kein Spass.

Aber wenn ich z.B. sage, dass viele Trump Anhänger es schrecklich fangen, dass ein N-er Präsident würde, dann meine ich damit diese Rassisten, die den Begriff sicher verwendet haben, das ist aber weder diskrimierend gemeint noch Spass. Daher halte ich für Unsinn, das Wort als solches im gf Uploadfilter zu blocken.

Burgmaid2  10.04.2019, 14:56

Sehr gute und wahre Antwort! Du hast nur den"Sarotti Mohr"nicht erwähnt,

der heute auch als rassistisch gilt!

HansImGlueck178  10.04.2019, 18:09
@Burgmaid2

Natürlich, weil er die stereotype Darstellung des lustigen dummen Negerleins ist. Rassistischer geht es eigentlich nicht.

Nein finde ich nicht ok

Wenn man Songs mitsingt oder mitrappt, finde ich es in Ordnung. Oder wenn man jemanden zitiert. Weil damit spricht man niemanden an.

Sobald das Wort aber zur Ansprache wird, egal ob eine Gruppe oder eine Person angesprochen wird, dann ist es überhaupt nicht okay. Vor allem sieht man oft, dass Eltern der Millenials das Wort verabstoßen, weil sie das Wort als Unterordnung in der Jim-Crow-Ära noch miterlebt haben.

Ich find es nicht in Ordnung, egal ob weiß oder schwarz, wobei es etwas anderes ist, wenn Schwarze das unter sich sagen. Finde ich zwar auch nicht gut, aber da sie sich damit selbst beleidigen, ist es etwas anderes, als wenn ein Weißer es tut.

Finde es nicht gut aber finde es auch nicht falsch

Ni*ger bedeutet nichts anderes als dunkelhäutiger Mensch. In unserer heutigen Gesellschaft wird es jedoch als stark diskriminierendes Schimpfswort gehandhabt. Ich würde also aufpassen, wo und zu wem ich das sage. Man muss die Person schon gut kennen und wissen, dass es ihr nichts ausmacht.

Gruß

Ja finde ich ok

In Songtexten ja

In der Öffentlichkeit oder wenn man schwarzen Homie hat Nein

Du willst doch als deutsche auch nicht von Ausländern als deutsche Kartoffel oder so benannt werden

Nein finde ich nicht ok

Zwischen Freunden ja, aber ansonsten sollte man es vermeiden. Es ist ein abwertender Begriff der zur Dehumanisierung von dunkelhäutigen Menschen verwendet wurde.