Ist es normal, dass so viel Dampf aus dem Ofen kommt?

6 Antworten

es heißt ja flammkuchen, solange dir also keine flammen entgegen gekommen sind, ist das schon okay, der hätte noch eine minute länger gekonnt

BL4CKSHOWER
Fragesteller

Danke

Das ist vollkommen normal würde ich sagen. Das ist bei mir auch immer so, wenn ich mir Pizza mache:

Der Belag von Pizza oder Flammkuchen enthält einfach enorm viel Wasser/Feuchtigkeit, durch Hitze verdampft dieses Wasser natürlich und dieser Dampf entweicht dann beim öffnen des Backofens.

Der Geruch in der Küche stammt vermutlich vom Flammkuchen an sich; Backpapier würde vermutlich am Dampf nichts ändern (würde ich aber dennoch empfehlen, denn das ist in der Regel leichter sauber zu machen als des Blech oder der Ofen bzw. das wirft man nach Vewendung eben einfach weg.

Ansonsten:Guten Appetit

Klar ist das normal . Jedes Gericht ist verschieden und baut verschieden viel Dampf auf. So lange es kein unangenehmer Geruch ist solltest du dir keine Sorgen machen . Wenn der Geruch irgendwann mal unangenehm sein sollte müsstest du vielleicht deinen Ofen reinigen weil irgendwelche Essens Reste drinnen liegen und somit immer mehr verbrennen .Aber um deine Frage nochmal kurz zu beantworten .

Es st normal .

Das ist normal, weil der Belag vom Flammkuchen ziemlich viel Feuchtigkeit hat, die verdampft und nicht aus dem geschlossen Backofen raus kann. Das würde auch Backpapier nicht ändern😉

Viel Flüssigkeit erzeugt viel Dampf. Das ist ganz normal, woher sollte der Dampf sonst kommen?