Ist es normal 2 Monate auf einen Arzttermin warten zu müssen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%
Paul123448  05.05.2024, 20:09

auf was für ein Arzt?

Alex2738
Fragesteller

EKG hab Probleme mit meinem Herz

Paul123448  05.05.2024, 20:11

also Kardiologe.....hab ja gefragt nach dem Arzt. Ja dies kann dauern

Alex2738
Fragesteller

Wusste ehrlich nicht was für ein Arzt das macht 😅

12 Antworten

Ja

2 Monate sind ja grob gesagt noch eine kurze Wartezeit, um es etwas überspitzt auszudrücken. In anderen Fällen kann es zu noch längeren Wartezeiten kommen. Es kommt aber darauf an, ob man die Zeit auch warten könnte oder ob es eine Akutsituation ist. Für solche Fälle bieten viele Ärzte auch eine sog. Notfallsprechstunde an, wo man mal eben vorbei kommen kann für die Erstversorgung. Da sollte man aber vorher beim Arzt anrufen und nachfragen...

Gruß

Nein

Normal ist es nicht; inzwischen wohl aber auch in Deutschland zwischenzeitlich zur Normalitaet geworden.

Zwei Monate Wartezeit beim Kardiologen? Bis dahin kann der Patient, wenn er Pech hat, schon tot sein.

Wenn es sich jedoch nur um ein EKG handelt, so machen das doch auch viele Allgemeinaerzte. Dein Arzt hat anscheinend keines und will Dich auch zu keinem Kollegen ueberweisen, weil Du dann den Hausarzt womoeglich wechseln koenntest...

Aber wie man es auch dreht und wendet: eine solch lange Wartezeit fuer ein EKG, das ja nun wirklich keinen grossen Aufwand bedeutet, macht deutlich, dass nun auch in Deutschland die aerztliche Versorgung immer mehr zu wuenschen uebrig laesst.

Welch ein Jammer!

Je nach Facharzt völlig normal, 2 Monate sind sogar noch kurz.

Ja

Bei nem normalen Hausarzt sind es meist 2 Wochen.

Bei nem Facharztsind 6 Monate üblich.

Eigentlich hast du Glück, dass du überhaupt einen Arzt findest, der dich aufnimmt,, v.a. Facharzt. Ich musste dafür 300km dafür fahren

Ja

Als Kassenpatient leider ja. Übrigens: Wenn es um ein EKG geht, das kann auch dein Hausarzt machen und damit erst mal schon einiges abklären.