Monate lang für erste Fahrstunde warten?
Hab gehört man soll nach der Theorie Prüfung Monate lang warten müssen um überhaupt die erste Fahrstunde antreten zu können weil die Kapazitäten in den Fahrschulen zu Hoch sind und es zu viele Leute sind die den Führerschein machen wollen, stimmt das ??
3 Antworten
Richtig ist:
Haben Sie die Theorieprüfung bestanden, können Sie das Protokoll in der Fahrschule vorlegen und somit die bestandene Prüfung nachweisen. Erst wenn dieser Nachweis erfolgt ist, können Sie die praktische Fahrprüfung absolvieren.
.... man soll nach der Theorie Prüfung Monate lang warten müssen um überhaupt die erste Fahrstunde antreten zu können.
Richtig ist:
Der Nachweis über die absolvierte Prüfung hat eine Gültigkeit von zwölf Monaten. In dieser Zeit sollte die praktische Prüfung absolviert und bestanden werden. Andernfalls verfällt der Nachweis und die Theorie für den Führerschein muss erneut absolviert werden.
Also für mich hat das nicht gestimmt. Ich habe wenige Tage nach der Theorieprüfung meine erste Fahrstunde angetreten. Auch von Bekannten oder Freunden wüsste ich nichts von monatelangen Wartezeiten.
Seltsame Regelung. Meine Fahrstunden begannen parallel zum Theorieunterricht, so dass ich die praktische Fahrprüfung ca. 10 Tage nach der theoretischen Prüfung abgelegt habe.
Es gibt Fahrschulen, die es so handhaben, dass man erst nach bestandener Theorieprüfung mit den Fahrstunden anfangen darf, quasi als Ansporn, die Theorie zügig durchzuziehen und die Prüfung beim ersten Mal zu bestehen.
Anders könnte es passieren, dass ein Kandidat, der z. B. 3 Theorieprüfungen versemmelt, mit den Fahrstunden eigentlich fertig ist, aber nicht zur praktischen Prüfung antreten kann, weil die Theorieprüfung noch fehlt.