Ist es nicht widersprüchlich, wenn Veganer sich zum Schutz der Umwelt vegan ernähren aber ein Auto fahren?

14 Antworten

Wenn du dort wohnst, wo kaum ein Bus oder gar nichts fährt, dann kannst du ja schlecht "fahr mit dem Rad oder geh zu Fuß" verlangen.

Da ich weder Auto noch Fahrrad besitze, wohne ich in einem Ort mit Bahnanschluss.

Immerhin ist die Kombination Auto plus tierische Lebensmittel noch schlechter.

Klar ist es besser viel öfters auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Viele Veganer gehen nach der Devise "man tut was man kann". Wenn jemand, der absolut nichts tut (hypothetisch gesprochen da ich Dich nicht kenne), den Veganern einen Vorwurf macht ist das für mich persönlich vollkommen unverständlich. Auf was möchte so jemand denn überhaupt hinaus?

Ist es ein Argument gegen Veganismus, dass Du erkannt hast, dass Veganer Autofahren? Nicht wirklich: https://en.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque

MissPommeroy  28.07.2018, 13:45

Lobbyisten der Tierprofitindustrie müssen ja irgendwas tun - würdest du auch, wenn dir immer mehr deine Felle davonschwimmen... ;)

Ich mag deine Beiträge ! ;)

Hallo!

Naja.. Autofahren muss man in der Regel, allein schon weil einem beruflich nix anderes übrig bleibt. So kann man da nicht argumentieren.

Da fand ich persönlich einen in der Auto-Bild ca. 1993/94 veröffentlichten Bericht über einen Umweltschützer und bekennenden Grünen, der seinerzeit einen Lada Samara ohne Katalysator durch die Gegend kutschierte, in diesem Sinne deutlich grenzwertiger. Es gab damals auch eine gewisse Leserbriefschlacht wegen, ich habe die Ausgaben noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

machhehniker  28.07.2018, 09:42

Das war immer der Spruch meines Vaters zu den Grünen, mich wegen meinem ollen Diesel anmeckern aber selber überall Ölflecken hinterlassen!

Also ich verstehe die vegane Lebensweise so, dass man keine Tiere leiden lassen möchte. Nicht wegen Umweltschutz, sondern aus Tierliebe auf Fleisch und Tierprodukte verzichtet.

Nun könnte man überlegen dass das Erdöl letztendlich wohl auch Einiges an Tielwelt enthält, das aber ist natürlich zu dem geworden und schon sehr lange her.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Meinung: Veganer tun soviel sie können für die Umwelt (wenn dies einer der Gründe für deren vegane Lebensweise ist), und es ist nunmal realistischer und sehr viel einfacher tierische Produkte aus dem Leben auszulassen als eines der häufigsten Transportmittel heutzutage. Ich probiere auch soviel ich kann nicht Auto zu fahren, aber manchmal ist das einfach unvermeidbar.