Ernähren alle Veganer ihre Kinder vegan?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Nein

Sollte man auch nicht, es gibt viele Nährstoffe, die veganes Essen nicht enthält, aber für das Wachstum Lebenswichtig ist.

Honeysuckle18  10.05.2019, 18:05

Demnach wären schon viele Veganer - inklusive deren Kindern - lange tot...:(

Sarius959  10.05.2019, 18:07
@Honeysuckle18

Nein, dass habe ich nicht gemeint, es gibt Nährstoffe, die für ein gesundes Wachstum wichtig sind.

Honeysuckle18  10.05.2019, 18:46
@Sarius959

Diese kann "man" gänzlich aus Pflanzen beziehen - B12 supplementieren übrigens auch sog. "Mischköstler, nämlich über den Umweg Tierfutter !!

Honeysuckle18  12.05.2019, 10:26
@77mtz

Eben nicht, weil

  • erstens die Böden zur Futtermittelgewinnung Großteil ausgelaugt und überdüngt sind,
  • zweitens werden die wenigsten Rinder noch auf Weiden gehalten und
  • drittens wird durch für Rinder unnatürliches Futter deren Darmmilieu zerstört...
  • viertens sind allein bestimmte Bakterien für B12 verantwortlich - übrigens auch im Darm von Menschen und in "gesunden" Mutterböden !

Eine ausgewogene vegane Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet. Da sind sich alle großen Ernährungsgesellschaften einig. Es gibt keinen "magischen" Unterschied zwischen vegan und mischköstlich. Es kommt immer darauf an, alle Nährstoffe in adäquater Menge zuzuführen. Das kann man mit einer veganen Ernährung ohne weiteres machen. Natürlich sollte man sich informieren, wie. 99% aller Kinder die von ihren Eltern mangelernährt werden, sind nicht vegan ernährt worden.

Zur veganen Ernährung von Kindern findet man hier einen ausgezeichneten Artikel von Prof. Dr. Markus Keller:

https://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/vegane-kinderernaehrung/

Wer sich näher dafür interessiert, kann dieses Buch von Prof. Keller und Edith Gätjen lesen:

https://www.vamily.de/vegane-ernaehrung-schwangerschaft-stillzeit-und-beikost-mutter-und-kind-gut-versorgt/

Dann muss man sich auch nicht mehr auf Stammtischmeinungen und reißerische Boulevardartikel verlassen.

Mafalda1966  10.05.2019, 15:31

Woher weiß ich denn, dass das der Weisheit letzter Schluss ist?

Honeysuckle18  10.05.2019, 17:39
@Mafalda1966

DU musst gar nix dergleichen wissen - du musst deine Kinder nicht vegan ernähren... Niemand zwingt dich dazu !

Mafalda1966  10.05.2019, 18:48
@Honeysuckle18

Auch wenn ich nichts wissen MUSS, ich würde es aber gerne wissen. Und keine Sorge - ich habe gar keine Kinder ^^

Honeysuckle18  12.05.2019, 10:17
@Mafalda1966

Unzählige vegan ernährte Kinder würden deine Vorurteile Lügen strafen - wenn du denn offen dafür wärst...

Im Übrigen schloss meine Wortwahl auch deine - eventuell - potentiellen Kinder mit ein, aber egal !

Andreas Grabolle schrieb als Schlusswort seines Buches:

"Kein Fleisch macht glücklich!":

"Wenn es dir wichtig ist, findest du einen  Weg, Wenn nicht, eine Entschuldigung !"

Mafalda1966  12.05.2019, 11:26
@Honeysuckle18

Du glaubst gar nicht, wie gut mir Sauerbraten schmeckt^^.

Du bist mir zu militant - hast auf fast jede Antwort hier irgendwas zu sagen und zu belehren. Mich schreckst Du damit mehr ab als dass Du mich von Deiner Weltanschauung überzeugst. Ich kann Dich nicht Ernst nehmen. Und dabei habe ich selbst mal eine Weile vegan ernährt. Daher wundert mich Dein Schitstorm sehr. Aber egal. Mach wie Du meinst, eine andere Meinung als Deine aktzeptierst Du eh nicht.

Honeysuckle18  14.05.2019, 12:32
@Mafalda1966

Ich bin alles andere als "militant" - ich mag nur nicht Doppelmoral und Scheinheiligkeit von Leuten, die nicht ein Stückchen bereit sind, über ihren eigenen Horizont zu blicken...

Auch ich liebe Sauerbraten - allerdings die Soße, die ich ohne Tier mindestens ebenso köstlich hinkriege wie du mit...;)

Nicht das Fleisch macht den Geschmack - aber gewusst, wie...;)

Ich liebe dazu selbstgemachte Semmel- oder Brezenknödel und fränkisches Blaukraut - Yammie !

"Shitstorm" kommt nicht von mir - den überlasse ich den lieben Antiveganern, die regelmäßig und zuverlässig hier aufschlagen...;) Wo "es" sie doch gar zu interessieren bräuchte...;)

Hier noch was Nettes auch für dich:

"Hey Veganer, ihr seid militant!",

"Hey Veganer, ich akzeptiere eure Meinung auch!",

"Hey Veganer, ich lasse mir nicht eure Meinung aufzwingen!",

"Hey Veganer, mmmh, FLEISCH!!! *LOL*"

Nur einige wenige Beispiele der - sehr genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse"...;)

Einer geht noch:

"Wie erkennt man einen Veganer ? Er wird es dir ungefragt erzählen..."

"Wie erkennt man einen Antiveganer ? Er wird dir ungefragt erzählen, woran man einen Veganer erkennt !"

Lustig, gell ?? ;);)

Honeysuckle18  17.05.2019, 12:41
@Mafalda1966

Wenn "man" sonst keine "Argumente" hat, wird "man" halt komisch...;);)

"Hey Veganer, mmmh, Fleisch!!! LOL*"    Video von "Der Artgenosse"

Mafalda1966  17.05.2019, 12:55
@Honeysuckle18

Das hat mit komisch gar nichts zu tun - nur kann ich auch mal aushalten, nicht das Maß aller Dinge zu sein. Wie gesagt, ich habe selbst eine Weile vegan gelebt.

Honeysuckle18  17.05.2019, 13:21
@Mafalda1966

Das hat doch absolut nichts zu tun damit, das "Maß aller Dinge sein zu wollen" - geh mal stundenlang raus in die Natur, dort lernst du, was Demut heißt...

Ich finde übrigens sehr anerkennenswert, dass du bereit warst, eine Weile vegan zu leben...

Mafalda1966  17.05.2019, 14:40
@Honeysuckle18

Deine Anerkennung habe ich nicht nötig. Danke Dir. Und anzuerkennen brauchst Du auch nichts, weil da schon wieder drin steckt, dass Du Dich für was Besseres hältst.

Honeysuckle18  17.05.2019, 16:16
@Mafalda1966

Nein - ich halte mich mitnichten für was "Besseres"...

Ich schäme mich für viele Dinge, die ich gutheißen - bzw. übernehmen - muss in meinem Leben...

Dennoch versuche ich, in denjenigen Dingen meines täglichen und persönlichen Lebens soviel Leid wie möglich zu verhindern und zu verringern...

Nein

Die meisten sind sich bewusst, dass es für Kinder mitten in der Entwicklung nicht gut ist. Außerdem lassen Menschen mit funktionierendem Verstand vor allem seine Lieben selbst entscheiden, wie sie leben und essen wollen.

Höchstwahrscheinlich steht nicht so viel Fleisch und unnötige weitere tierische Produkte auf dem Plan, aber das ist meiner Meinung nach sogar positiv, wenn man sich mal anschaut, was so manche Kinder alles ins Maul gestopft bekommen.

Die werden einfach fett, krank und leben ein ungesundes Leben. Und wenn sie mit der vollen Süßigkeiten etc. Palette aufgewachsen sind, wird eine Änderung zu einer gesünderen Ernährung sehr viel schwieriger.

Aber Kinder, sowie fleischfressende Haustiere, die vegan ernährt werde ? No-go und schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein.

Vegane Ernährung ist nicht per-se ungesund, aber das erfordert sehr viel Sachkenntnis und ärztliche Begleitung.

Die Negativ-Beispiele werden halt gerne in der Presse vermarktet - das steigert so schön die Auflage.

EinAlexander  10.05.2019, 15:28
Die Negativ-Beispiele werden halt gerne in der Presse vermarktet -

Ich sehe eher das Gegenteil. Für jeden Fall der veganen Misshandlung, der in "der Presse vermarktet" wird (was immer Du damit meinst), nenne ich Dir drei Fälle in denen die Presse begeistert oder wenigsten wertfrei über Protagonisten berichtet, die (angeblich) vegan leben.

Honeysuckle18  10.05.2019, 18:11

Ich würde allen sog. "mischköstlich" lebenden Müttern - vor allem in Bezug auf deren Kinder - wünschen, sie würden diese erforderliche Sachkenntnis walten lassen...

Die meisten Ärzte streifen im Studium das Thema Ernährung bestenfalls stundenweise - leider auch sog. Kinderärzte - da lobe ich mir doch Mütter, die mündig werden und über den Tellerrand ihrer "Erziehung" blicken !

Nein

Manche tun es, manche tun es nicht. Was das Bild unter der Frage soll, weiß ich allerdings nicht. Aber sicher kann man mit so einer Meldung schön Stimmung gegen Veganer machen. Focus halt. Nächste Woche schreiben sie dann wieder, wie gesund vegane Ernährung ist. Zum Beispiel hier:

https://amp.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/gesundheit-vegane-ernaehrung-senkt-sterberisiko_id_10429786.html

oder hier:

https://praxistipps.focus.de/gesund-vegan-darauf-muessen-sie-achten_109692

Um noch mal auf die in der Fragestellung zitierte Meldung zurückzukommen: Das Kind wurde mit Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch ernährt. Zwar alles vegan, mit einer vollwertigen veganen Ernährung hat das aber nichts zu tun. Aber Hauptsache mal wieder einen Artikel auf Stammtischniveau herausgehauen.

Honeysuckle18  10.05.2019, 18:17

Zumindest menschlich ein Stück weit nachvollziehbar...

Wo doch heutzutage immer mehr Leute (Spinner) sich anmaßen, vegan zu werden - und zudem auch noch ihre Kinder und Hunde diesem Wahnsinn auszusetzen...;)

Svensson70  10.05.2019, 18:43
@Honeysuckle18

Ja, wirklich schlimm, was diese Leute sich erlauben. Das so etwas überhaupt erlaubt ist... ;)

Honeysuckle18  12.05.2019, 10:15
@Svensson70

Aber echt:

Bisher stand jedoch noch kein Amtsveterinär - und auch niemand vom Jugendamt - vor meiner Türe...;)