Ist es möglich nach der 10. Klasse erstmal Minijobs zu machen?

2 Antworten

Hallo Carolotte!

Die Berufsschulpflicht kann nur dann umgangen werden, wenn jemand zu krank dafür ist und das vom Arzt nachgewiesen bekommt oder er es psychisch bedingt einfach nicht schafft.

Generell sollte es aber möglich sein, etwa über die Arbeitsagentur bezahlte EQ-Praktika zu absolvieren, wenn dir das lieber sein sollte als irgendein Berufskolleg, auf dem du letztlich nur die Zeit absitzt und das du innerlich total ablehnst. Setze dich diesbezüglich am besten mit der Berufsberatung oder aber mit kirchlichen Bildungsträgern wie Kolping oder der Diakonie in Verbindung.

Alles Gute & viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau in das Schulgesetz deines Bundesländer, ob du die Schulpflicht bereits erfüllt hast.

Wenn nicht, dann musst du weiter zur Schule gehen. Entweder Berufsschule oder Sekundarstufe II.