bekommt man bei einer berufsschule einen abschluss?

3 Antworten

Wenn du mit deinen Noten die (nicht übermäßig hohen) Anforderungen der Berufsschule erfüllst, bekommst du ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Bei einem Schnitt von 3,0 oder besser zzgl. mindestens einer 4 in Englisch wird dir damit zudem der mittlere Schulabschluss zuerkannt.

Anonym12233536
Fragesteller

Kann man dort wirklich schule machen und dann einen Msa bekommen der für jeden beruf gilt?

RobertLiebling  18.08.2022, 15:24
@Anonym12233536

Ich bin jetzt vom berufsbegleitenden Berufsschulbesuch im Zusammenhang mit einer dualen Ausbildung ausgegangen.

Wenn du dort ne Ausbildung machst kriegst du mit dem Ausbildungsabschluss auch zumeist gleichzeitig den Realschulabschluss. Oder bei ganz bestimmten Ausbildungen auch die Fachhochschulreife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym12233536
Fragesteller

Kann man dort wirklich schule machen und dann einen Msa bekommen der für jeden beruf gilt?

boredculture  18.08.2022, 15:31
@Anonym12233536

Du kannst eine Berufsfachschule unabhängig von einer Ausbildung besuchen und dort einen Schulabschluss zb den Realschulabschluss nachholen. Der gilt dann als genereller Schulabschluss für jeden Beruf.