Ist es möglich als deutscher Ingenieur in den USA zu arbeiten?

4 Antworten

Jetzt mal abgesehen von den formalen Kriterien wie Greencard - Du solltest vorher abklären, ob besagter Ingenieur auch in den USA als Qualifikation an-erkannt wird. Nicht jede Ausbildung / Studium / Qualifikation wird auch überall in jedem Land anerkannt.

dunsenbrenner
Fragesteller

damals konnten die Leute doch nichts mit dem deutschen Diplom anfangen... deswegen würde doch der Bachelor und Master eingeführt

Ob es dafür extra ein Green Card gibt weiß ich nicht.

Aber Klar. Deutsche werden gerne gesehen in den Usa wenn es um Arbeit geht.

dunsenbrenner
Fragesteller

echt? ist es als deutscher denn schwer eine greencard zu bekommen?

GuteFrageUser64  06.11.2017, 16:55
@dunsenbrenner

Greencard Lotterie,

Sonder Greencard Beantragung,

ansonsten ca 100.000$ für ne Greencard.

Viel Spaß.

GuteFrageUser64  06.11.2017, 16:56
@GuteFrageUser64

Wenn aber eine Baufirma nach einem Ingenieur sucht und dir die Greencard quasi bezahlt bzw. empfehlt dann sieht es anders aus aber wenn du selbstständig sein willst dann eher nicht.

Auf solche Fragen kann man niemals 100% sichere Antworten geben.
Alles ist möglich!
Wenn du die erforderlichen Papiere bekommst und wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich einstellt, dann wird es klappen.
Wenn nicht dann nicht.

Unwahrscheinlich, dass Du in den USA einen Job bekommst.

https://de.usembassy.gov/de/visa/alle-visakategorien/

Auch die Greencardlotterie ist keine Option mehr, weil Trump sie abschaffen will.

dunsenbrenner
Fragesteller

bis ich mit dem Studium fertig bin ist Trump schon lange weg

baindl  06.11.2017, 17:12
@dunsenbrenner

Aber die Visaregeln gibt es dann immer noch.

Bis auf die wegfallende Lotterie existieren diese Zugangseinschränkungen schon seit Jahrzehnten.