Wie lange dauert der weg zum dipl. Ingenieur (Bauingenieur)?

5 Antworten

An einer guten Uni braucht man üblicherweise etwas länger. Wenn du noch einen Master machen möchtest kommen noch einmal 2+ Jahre drauf. Es kommt also darauf an, was für einen Abschluss du genau möchtest.

Bachelor: 3-5 Jahre

Master: 5-8 Jahre

Das Studium zum Bauingenieur dauert mindestens 8 Semester bis zum Bachelor, bis zum Master noch mindestens weitere 4 Semester.Die meisten Hochschulen bieten aber schon seit Jahren  das Studium nur mit den Abschlüssen Bachelor sowie nach einem Aufbaustudium mit dem Master an.An wenigen Hochschulen wird noch der Abschluß Dipl.-Ing.angeboten.

Fürs Diplom sind/waren in Deutschland meistens 5 Jahre Regelstudienzeit. Wenn derjenige dann recht früh eingeschult wurde und in einem Bundesland mit G8 Abitur gemacht hat, könnte der mit Anfang 20 gerade fertig sein...

lifefree  26.04.2017, 19:18

Es gab Diplomstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten.Das Diplom an einer Fachhochschule konnte anfangs nach 6 , später nach 8 Semestern erreicht werden.

HansH41  26.04.2017, 21:45
@lifefree

Manche User haben den Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität noch nicht bemerkt.

oelbart  27.04.2017, 09:23
@HansH41

Das liegt unter anderem daran, dass es bei der Akkreditierung von Studiengängen heutzutage keine (großen) Unterschiede mehr gibt. Es mag sein, dass das früher anders war, aber die Frage bezog sich ja auf einen aktuell "jungen Mann", also nicht jemanden, der vor 30 Jahren an der FH studiert hat.

Wieso kannst du den jungen Mann nicht selbst fragen?

Ein Dipl.Ing. Bauwesen kann an einer Fachhochschule oder einer Universität studiert haben. Im ersteren Fall hat er minimal drei Jahre gebraucht, im zweiten Falle minimal vier Jahre.

oelbart  26.04.2017, 18:32

Drei Jahre zum Diplom?? Das klingt eher nach Bachelor...

lifefree  26.04.2017, 19:38
@oelbart

Das Studium war anders aufgebaut , es gab nur den Abschluß Dipl-Ing. Die neuen Studiengänge  Bachelor und Master haben den Diplomstudiengang  abgelöst, es gibt aber noch an einigen Hochschulen (z.B. Dresden ) Diplom-Studiengänge.