Ist es kulturelle Aneignung, wenn man länderspezifisches Essen eindeutscht?

Ich möchte deshalb eine Beschwerde schreiben.

Bevor ich das tue möchte ich aber noch andere Filialen abchecken ob sie es korrekt oder falsch ausgeschildert haben

13 Antworten

Nein, das Prinzip der Kulturellen aneignung ist völliger Nonsens. Kulturen leben in vielerlei Hinsicht voneinander. Crosaints kommen beispielsweise ais Österreich und Schnizel kommt dafür warscheinlich aus Italien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ruenbezahl  02.03.2022, 21:36

Und Kipfel kommen aus Frankreich und Scaloppine aus Österreich, aber Sesamstangen gibt es in allen Ländern. So einfach ist das.

Ruenbezahl  02.03.2022, 21:38
@Reinkanation

Ja ja. Ich weiß zwar nicht, was Croisants sind, aber es klingt immerhin so ähnlich wie Croissant, deshalb habe ich den Vergleich gewagt.

Ruenbezahl  02.03.2022, 21:42
@Reinkanation

Das war mir nicht bekannt. Ich kenne aber auch keine Crosaints. In Frankreich gibt es die jedenfalls nicht, obwohl es dort recht seltsame Heilige gibt.

Ist es Kulturelle Aneignung

Nein und dieses Prinzip existiert auch nicht und schon gar nicht im Sinne der woken Sekte

Sollte dort der orginal Name noch stehen?

Nö, nicht in der Pauschalität

Ich möchte deshalb eine Beschwerde schreiben.

Die wird zum Glück keinen interessieren und gleich in den Papierkorb wandern

Ganz im Gegenteil!

Warum müssen heutzutage immer so "hippe" fremdländische Namen vergeben werden?

Früher war Haferschleim einfach Haferschleim. Heute muss es "Porridge" heißen.

Warum muss ein Kaffee zu mitnehmen "Coffee to Go" heißen? (Zusatzfrage: darf man damit auch kurz stehenbleiben?)

Ich stelle mir die Frage, wieso kulturelle Aneignung ein Problem sein soll.

Warum ist das schlimm? Kultur gehört niemandem. Keinem Volk, keinem Land, keiner Hautfarbe.

Ich verstehe nicht, wieso man sich über sowas Gedanken macht. Ich verstehe es wirklich nicht. Das ist reine Identitätspolitik.

Der Mensch ist mehr als seine Herkunft und Hautfarbe. Viel mehr. Jahrhundertelang wurde man auf seine Herkunft oder Hautfarbe reduziert. Das haben wir heute endlich überwunden.

Und jetzt soll das wieder von vorne losgehen? Ein Weißer darf kein Indianerkostüm tragen? Oder Rastalocken?

Ich finde das unglaublich lächerlich. Wir sind alle Bürger dieser Welt. Niemandem gehört etwas kulturelles. Ich kann Wodka trinken oder Rastalocken tragen. Wer damit ein Problem hat, der hat mit sich selbst ein Problem.

Ich möchte, dass in einem Supermarkt ein Produkt in einer mir verständlichen Sprache ausgeschildert wird, und das ist nun einmal Deutsch. Wenn alle Produkte in der Sprache ihres Herkunftslandes ausgeschildert wären, dann würde es ein schreckliches Chaos geben. Das gilt ja nicht nur für Deutschland, sondern für alle Länder dieser Welt. Es geht nur um die Verständlichkeit. Ich würde mich beschweren, wenn ein Produkt eine mir nicht verständliche Bezeichnung hätte. Ich würde es auch gar nicht kaufen.