Ist Bauchtanz Kulturelle Aneignung?

8 Antworten

Ich würde dir raten, dieses Konzept nicht überzubewerten. Denn es ist in der praktischen Ausführung teils hochgradig problematisch.

Kulturelle Aneignung ist als Konzept in sehr nischenhaft-akademischen Bereichen entstanden. Grundlegend ging es um die Problematik, dass es einzelne Brauchtümer gibt, die in der westlichen Popkultur von anderen Ethnien übernommen wurden, welche oft gleichzeitig ihre Kultur aufgrund von Rassismus nicht offen ausüben durften. Das prominenteste Beispiel ist bspw. der Indianer-Hype der 60er/70er, wo amerikanische Ureinwohner und ihre Brauchtümer massiv in der Popkultur zelebriert wurden, während die "echten" Indianer speziell in den USA zu dieser Zeit ihre Kultur oft nicht offen ausleben durften ohne Opfer von Rassismus zu werden.

An sich ist es sicherlich wichtig, über diese Problematik zu reden. Andererseits halte ich es für absolut den falschen Ansatz, diese Grundlage herzunehmen um daraus kulturellen Austausch an sich zu verteufeln. Kultureller Austausch ist eine der Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens und auch wenn es Negativbeispiele gibt, ist es hochgradig problematisch, Kultur sozusagen als "Eigentum" bestimmter Menschen definieren zu wollen. Sowas führt konsequent umgesetzt zu einem Apartheidstaat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bauchtanz ist genauso kulturelle Aneignung eines morgenländischen Brauches durch westliche Menschen wie Autos, Computer, Fernseher, Internet, Flugzeuge und so weiter kulturelle Aneignung westlicher Errungenschaften durch Morgenländer und andere ist. -

Nein. Kulturelle Aneignung gibt es nicht, das ist eine Erfindung von Rechts.

Ohne das, was kulturelle Aneignung genannt wird, wären wir heute noch eine Nation im Urwald und nicht nur wir. Die ganze Welt besteht aus Austausch und Gegenseitigkeit.

R3g3nmach3r  05.12.2023, 15:32

*Erfindung von Links

Eisenschlumpf  05.12.2023, 15:35
@R3g3nmach3r

Nein. Manche "Linke" haben die Idiotie übernommen, über die Gründe will ich nicht spekulieren. Die *Erfindung der "kulturellen Aneignung" ist eindeutig von rechts und soll verhindern, dass die eigene Nation verlorengeht, wie auch immer das gehen soll.

R3g3nmach3r  05.12.2023, 15:44
@Eisenschlumpf

Nein, Nationalsozialismus kommt auch von links. Steckt ja nicht umsonst "Sozialismus"drin

Joa. Genauso wie ein Oktoberfest im Ausland. Oder das Tragen von Trachten durch Ausländer (inkl. Preußen) beim Oktoberfest. Oder das Besuchen eines Jodelkurses ohne Alpenländer zu sein. Um mal bei Beispiele aus dem süddeutschen Raum zu bringen.

Hat sich jemals jemand darüber politisch aufgeregt? Wird das als etwas schlimmes betrachtet? Nein. Ist der Besuch eines Jodelkurses in Ordnung? Jo. Somit: Kulturelle Aneignung ist offensichtlich nichts schlimmes und völlig in Ordnung.

Kulturelle Aneignung nur bei bestimmten Kulturen und Ethnien zu verteufeln, bei anderen aber nicht nennt sich Rassismus. Und sowas wollen wir nicht, da sind wir uns hoffentlich einig.

shydeity  05.12.2023, 15:27

Als Preuße sowas zu machen ist schlimm. Man darf sich dann nur noch als Deutscher sehen!

Die ganze Idee "kultureller Aneignung" ist rassistsicher Unsinn.

Es gibt keine homogenen Kulturen. Bzw. alle, die das versucht haben, sind ausgestorben.

Kultur lebt immer von Impulsen auch von Außen. Diese aufzunehmen ist immer eine Bereicherung.