Ist es immer so das Vermieter einen Nachweis benötigen vom Einkommen?

Es gibt ja auch Fälle wo einige 100km zwischen Wohnung und neuer Arbeit liegen. Dann müsste man ja vor dem Jobbeginn umziehen.

8 Antworten

Jeder Vermieter möchte einen Einkommensnachweis.

MadeByThe80s
Fragesteller

Meine Vermieterin wollte es nicht vor 10 Jahren...hat nur gefragt wo ich Arbeite.

1897Helene  28.05.2022, 18:40

Kann ich verstehen, es gibt einfach zu viele die sich auf Kosten anderer ein entspanntes Leben machen wollen.

der vemieter wollte ein auszug von meinem bankverkehr, und da hat er gesehen, dass ich im monat ca 500 euro für onlyfans ausgebe und hat mir das haus nicht vermietet, obwohl ich ein gutes einkommen habe

Akka2323  28.05.2022, 18:24

Spieler sind nicht vertrauenswürdig.

Es wird in der Regel verlangt. Einkommensnachweis, Schufa Auskunft, womöglich sogar Vorvermieter den man kontaktieren kann.

Natürlich reicht beim Berufsanfänger der Arbeitsvertrag. Alternativ kann natürlich such jemand bürgen.

MadeByThe80s
Fragesteller

Ne kein Berufsanfänger.

1897Helene  28.05.2022, 18:38

Man bin ich echt froh kein Mietsklave zu sein, da mir die Wohnung in der ich lebe selber gehört.

Der die Vermieter wollen wissen, ob du die Miete zahlen kannst und das nicht nur mündlich sondern per Einkommensnachweis deiner Firma.

MadeByThe80s
Fragesteller

Also erst eine Zeit lang Arbeiten und dann Wohnungssuche...hat die Probezeit einen Einfluss darauf? Oder ist es ok wenn man 3 Monate Arbeitet,dann hat man ja sein Einkommmen.

Das kommt ganz darauf an wie der Vermieter so drauf ist. Er muss nicht zwingend eine. Nachweis von dir bekommen, aber andererseits ist er auch nicht gezwungen an dich zu vermieten.